Musik an sich


Reviews
Thumbscrew / Mary Halvorson - Michael Formanek - Tomas Fujiwara

Thumbscrew


Info
Musikrichtung: Jazz, Avantgarde

VÖ: 21.01.2014

(Cuneiform Records [RUNE 365])

Internet:

http://www.thumbscrew.net
http://www.cuneiformrecords.com/


Thumbscrew ist ein Instrumental-Trio, welches sich einem Jazz der härteren Sorte verschrieben hat und dennoch mit viel Melodie aus den Lautsprechern tönt. Dabei ist die musikalische Qualität über jeden Zweifel erhaben. Das ist eigentlich auch kein Wunder, denn haben sich bei Thumbscrew doch drei führende Köpfe des New Jazz vereint: Michael Formanek am Kontrabass, Tomas Fujiwara am Schlagzeug und Mary Halvorson an der Gitarre.

Vor knapp zwei Jahren sind sich die drei Musiker zufällig bei einem Projekt begegnet und sie spürten sofort eine innere Verwandtschaft. In dieser kurzen Zeit sind dann die neun Kompositionen gemeinsam entstanden und man hat einen gemeinsamen Sound entwickelt, der von manchen Rezensenten als eine Mischung aus Cream und Nirvana bezeichnet wurde, wenn beide Bands instrumentalen Jazz gespielt hätten. Nun, der Vergleich hinkt schon ein wenig zeigt aber, dass es sich um ausgesprochene Könner handelt, die sehr geschmackvoll ihre Variante eines modernen Jazz spielen. Dabei haben sie einen sehr tighten Sound entwickelt, der zusätzlich mit einen lockeren Groove ausgestattet ist. Dabei streift man immer wieder avantgardistische Gefilde und verzichtet doch nie darauf, mit feinen Melodien, den Ohren fast schon zu schmeicheln. Sicherlich, einfach machen es Thumbscrew dem Hörer nicht. Es gibt hier kein Easy Listening. Man muss sich schon ganz tief in diese Musik hineinfallen lassen. Aber die drei Protagonisten sind in so einer glänzenden Spiellaune und von einem inneren Feuer beseelt, dass diese problemlos gelingt. Und das über die komplette Dauer der CD. Die Musik wird zu keiner Sekunde langweilig oder beliebig. Hier zeigt sich das ganze Können der drei Musiker, sei es im gemeinsamen Spiel oder bei den solistischen Einlagen, die zum Feinsten gehören, was es momentan in diesem Genre zu Hören gibt.

Mit ihrem selbst betitelten Debüt legen Thumbscrew die Messlatte nicht nur für die eigene Formation, sondern für das ganze New Jazz Genre ganz weit nach oben. Ein Musikgenuss allererster Güte. Sehr empfehlenwert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Cheap Knock Off5:58
2 iTthumbscrew7:12
3 Fluid Hills in Pink8:12
4 Nothing Doing1:21
5 Goddess Sparkle6:21
6 Buzzard's Breath5:59
7 Still...Doesn't Swing7:24
8 Falling Too Far5:26
9 Line to Create Madness7:36
Besetzung

Michael Formanek: double bass
Tomas Fujiwara: drums
Mary Halvorson: guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>