Musik an sich


Reviews
Robert Francis & The Night Tide

Heaven


Info
Musikrichtung: Singer-Songwriter

VÖ: 11.04.2014

(Membran / Sony)

Gesamtspielzeit: 38:18

Internet:

https://www.facebook.com/robertfrancisofficial


Bereits seit frühster Jugend ist Robert Francis auf musikalischen Pfaden unterwegs. Mag es daran liegen, dass der aus Los Angeles stammende Musiker durch seine Eltern vorbelastet war (der Vater als Pianist und Produzent, die Mutter als mexikanische Ranchera-Sängerin), oder daran, dass Ry Cooder ein Freund der Familie ist und Robert mit neun Jahren seine erste Gitarre schenkte.

Den absoluten musikalischen Traum bekam er dann mit 16 Jahren erfüllt, als er bei keinem geringeren als dem Ex-Red Hot Chilil Peppers Gitarristen John Frusciante Gitarrenunterricht nehmen durfte.
Sein Debütalbum One by One folgte dann prompt mit 19 Jahren, was ihm aufgrund guter Kritiken einen Major-Deal bei Atlantic einbrachte. Auch wenn Robert Francis mit seinem zweiten Album Before Nightmare in den USA eher mäßigen Erfolg hatte, so gelang ihm 2010 der Durchbruch in Europa mit der Hitsingle `Junebug`. Nachdem sein drittes Album Strangers In The First Place jedoch nur mäßig ankam, versucht er jetzt mit seiner aktuellen Scheibe Heaven wieder Fuß zu fassen und sich eine neue Fanbase aufzubauen.

Die letzen Jahre voller Touren und Exzessen ist nicht spurlos an dem mittlerweile 27jährigen vorbeigegangen, sodass er beinahe die Gitarre an den Haken gehängt hätte und kurz davor stand, aufgrund wilder Erfahrungen mit Alkohol und Drogen kein gutes Ende zu nehmen.

Und genau von dieser Zeit handeln viele seiner neuen Songs, mit realitätsnahen Texten versucht er scheinbar seine Vergangenheit zu bewältigen. Mit zwei befreundeten Kollegen gründetet er kurzerhand die Backingband `The Night Tide` und verzog sich für die Aufnahmen in eine Hütte in Woodinville.

Die zwölf Stück auf Heaven sind ruhig und melancholisch und lassen einen vermuten, dass Robert Francis gerade auf dem Weg ist, sich selbst und die Realität wieder zu entdecken.
So wie sein Leben ist auch dieses Album nicht ohne Makel, wird jedoch durch seine unverwechselbare Stimme getragen. Mit der neuen CD will er sich wieder frei schaufeln, was man ihm nur wünschen kann...

…einen Hit wie `Junebug´ sucht man auf Heaven jedoch leider vergebens!



Jens Helbing



Trackliste
1Something Tells It Not To1:18
2 Baby Was The Devil2:11
3 Love Is A Chemical3:26
4 Heaven4:04
5 Ukiah3:15
6 Wasted On You2:35
7 Blue3:26
8 Pain3:05
9 Take You To The Water2:24
10 Give You My Love4:18
11 I`ve Been Meaning To Call4:17
12 Hotter Than Our Souls3:59
Besetzung

Robert Francis
David Kitz
Ben Messelbeck


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>