Musik an sich


Reviews
R.E.M.

Unplugged 1991 & 2001: The Complete Sessions


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 23.05.2014

(Rhino / Warner Music)

Gesamtspielzeit: 134:56

Internet:

http://remhq.com
https://facebook.com/REMhq


Es waren einmal die 90er. Damals flimmerte der „Musiksender“ MTV frei empfangbar über die Mattscheibe und sendete tatsächlich noch Musik. Ein wahres Highlight im Programm war die Unplugged-Reihe, in der die Musiker plötzlich wieder ihre Liebe zu stromlosen Sounds entdeckten und zeigten, dass ein guter Song ein guter Song ist - auch ohne Verstärker. Eine der Gruppen, die damals zeitig in Erscheinung trat, waren die vor drei Jahren aufgelösten R.E.M. 1991 sah man sie zum ersten Mal bei Unplugged. Zehn Jahre darauf sogar ein zweites Mal. Während andere (z.B. Eric Clapton und Nirvana) mit ihren MTV-Aufnahmen Millionen scheffelten, gaben sich R.E.M. recht bescheiden und brachten ihre Auftritte nicht auf Tonträger heraus.

Dies hat sich jetzt geändert. Zuerst als luxuriöse 4-Vinyl-Ausgabe, jetzt als Doppel-CD gibt es beide Auftritte auf einmal. Und nicht nur komplett, sondern gleich um elf Song ergänzt, die damals nicht ausgestrahlt wurden. Für die, die schon seit ewigen Zeiten Bootlegs der Konzerte zu Hause haben, immerhin ein Grund zum Geldbeutel zu greifen. Unter anderem bekommt man eine dunkel-eindringliche Version von „The one I love“ oder auch feine Interpretationen von „World leader pretend“, „I'll take the rain“ oder „I've been high“ zu hören.

Aber auch so ist Unplugged 1991 & 2001: The Complete Sessions eine schöne, wenn auch etwas spartan aufgemachte, Veröffentlichung mit vielen tollen Momenten. Während R.E.M. 1991 (damals noch mit Drummer Bill Berry) noch etwas hibbelig klangen, ruht man 2001 ziemlich in sich und zeigt, dass das letzte Jahrzehnt, das den endgültigen kommerziellen Durchbruch brachte, nicht spurlos an der Band vorüber ging. So haben beide Silberlinge trotz desselben Konzepts ihr eigenes Flair.

Songüberschneidungen gibt es mit Ausnahme des auf der Hand liegenden „Losing my religion“ keine. Dafür zahlreiche Songs, die man vielleicht nicht unbedingt auf einer Greatest-Hits-Sammlung finden würde. Und genau das macht den Reiz des Ganzen aus.



Mario Karl



Trackliste
CD 1: Unplugged ’91
1. Half A World Away (3:25)
2. Disturbance at the Heron House (3:45)
3. Radio Song (4:23)
4. Low (4:40)
5. Perfect Circle (4:10)
6. Fall on Me (3:10)
7. Belong (4:20)
8. Love is All Around Me (3:30)
9. It’s The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine) (4:25)
10. Losing My Religion (4:50)
11. Pop Song ‘89 (3:13)
12. Endgame (3:50)
13. Fretless (5:00)
14. Swan Swan H (2:40)
15. Rotary 11 (1:45)
16. Get Up (2:45)
17. World Leader Pretend (4:55)

CD 2: Unplugged ’01
1. All The Way To Reno (4:26)
2. Electrolite (3:57)
3. At My Most Beautiful (3:26)
4. Daysleeper (3:11)
5. So. Central Rain (4:00)
6. Losing My Religion (4:45)
7. Country Feedback (6:13)
8. Cuyahoga (4:26)
9. Imitation of Life (4:31)
10. Find the River (3:43)
11. The One I Love (3:25)
12. Disappear (3:56)
13. Beat a Drum (4:21)
14. I've Been High (3:20)
15. I'll Take the Rain (4:30)
16. Sad Professor (4:25)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>