Musik an sich


Reviews
Radio Haze

Momentum


Info
Musikrichtung: Rock, Alternative, Psychedelic Rock

VÖ: 02.05.2014

(Magic Mango / Membran)

Gesamtspielzeit: 41:03

Internet:

http://www.radio-haze.de


Nein, kein Radiosender. Auch keine Radiostation, wie man es anhand des Covers vermuten würde. Radio Haze sind einfach nur Rock-Musik…und das wohl eher im ursprünglichen Sinne.
Nicht von ungefähr werden gerne Vergleiche zu `Led Zeppelin`, `Jimi Hendrix` oder `The Doors` gezogen. Wenn man das ganze nun noch mit einem kleinen bisschen `Foo Fighters` verfeinert kommt man musikalisch langsam dahin, wo sich die drei niederbayrischen Rocker am liebsten aufhalten!

War es vor sieben Jahren noch der Versuch im Rahmen eines Projektes der Kleinstadt Abensberg zu entfliehen, so machten Radio Haze sich im Laufe der letzen Jahre durch ihre beiden selbst produzierten Longplayer Mycelium (2009) und The Growth (2010) einen Namen im bayrischen Underground.

Nach diversen Supportshows für `Uriah Heep` bzw. `Ten Years After`, sowie einigen Shows mit `Graveyard` machte man es sich wieder in der niederbayrischen Provinz bequem und erschuf mit dem komplett live eingespielten Album Monument die nun dritte vollständige Veröffentlichung der Bandgeschichte.

Was dabei rausgekommen ist?
Ein energiegeladenes und druckvolles Album, dass die guten alten Rockklänge in die heutige Zeit transportiert und trotzdem frisch und unverbraucht klingt. Elf eingängige Stücke tragen dazu bei und der Opener beginnt dank “Ignition“ direkt einmal mit ordentlich Power. Wer auf Druck und Energie steht, der sollte nicht ungehört an “Step In Line“ oder “Let Me Taste Your Light“ vorbei gehen, “Wasteland“ und “ Blame The Moonlight“ möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch positiv erwähnen. Der Rest plänkelt ein wenig daher und schreit nicht unbedingt nach Dauerbeschallung!

Radio Haze haben mit Momentum den Rock nicht neu erfunden und werden die Erfolge ihrer großen Vorbilder wahrscheinlich nie vollständig erreichen…aber über die Landesgrenzen des Freistaates sollte das neue Album sie doch auf jeden Fall bringen können!



Jens Helbing



Trackliste
1Ignition3:25
2 Blame The Moonlight3:03
3 Communication3:31
4 Step In Line3:21
5 Let Me Taste Your Light2:53
6 Safer Ground3:57
7 Wrong Shoulder3:39
8 Wastelands5:12
9 The Night She Shot Me Down4:15
10 Sticks, Stones & Broken Bones3:16
11 Momentum4:31
Besetzung

Robert Hofmann – Bass, Gesang
Philipp Janoske – Gitarre, Gesang
Michael Hofmann – Schlagzeug, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>