Musik an sich


Reviews
Picastro

You


Info
Musikrichtung: Shoegaze, Sleep Rock

VÖ: 09.05.2014

(Function Records [FUNC082]/ Cargo)

Gesamtspielzeit: 33:44

Internet:

http://picastro.wordpress.com/
https://www.facebook.com/PicastroMusic
http://www.functionrecords.com


Aus Toronto stammt Picastro, Band um Sängerin Liz Hysen, die schon seit vielen Jahren, genauer seit 1998, mit ihrem melancholischen Sound auf sich aufmerksam macht (u.a. Metal Cares aus dem Jahr 2005). Auch wenn in der Zwischenzeit nur noch eben Liz Hysen aus den Anfangstagen mit an Bord ist, hat sich die grundsätzliche musikalische Ausrichtung nicht geändert. Irgendwo zwischen Shoegaze, Sleep Rock und Melancholiepop ist der Klangkosmos von Picastro angesiedelt und das hat sich auch mit dem neuen Album You nicht geändert.

Picastro gelingt es, mit ihrer Musik eine ganz eigene Welt entstehen zu lassen. Und selbst in dissonanten Klängen, zum Beispiel wenn die Streicherklänge immer wieder einmal gewollt ein wenig neben der Spur liegen, lassen sie eine Schönheit entstehen, der man sich kaum entziehen kann. So entstehen Klangmalereien, die sich nach und nach entwickeln können. Eine Leistung, sind die Stücke doch selten länger als drei Minuten. Sicherlich, manchem Hörer werden manche Klänge vielleicht zu sperrig in den Ohren liegen. Man muss sich schon viel Zeit nehmen, um die Musik auf sich wirken zu lassen. Doch lohnt es sich, in aller Ruhe dieser in sich ruhenden Musik zu lauschen. Und dann ist da auch noch die Stimme von Liz Hysen, die den Liedern eine ganz eigene Dimension verleiht. Ihr feiner, zerbrechlich fragiler Gesang besitzt dieses gewisse Etwas.

You ist ein ganz starkes Album mit dem Picastro in eine andere Welt hinein katapultiert. Schön und doch immer wieder mit dieser leicht verstörenden Sperrigkeit versehen. Ein Album zum Genießen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Mountain Relief2:28
2 Two Women4:10
3 Endlessly3:02
4 Vampires2:16
5 That's It3:09
6 Temur3:11
7 Judas Claim2:46
8 State Man2:23
9 Baron in the Trees7:27
10 February2:52
Besetzung

Liz Hysen
Nick Storring
Brandon Valdivia


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>