Musik an sich


Reviews
Oasis

Definitely Maybe (20 years aniveversy Deluxe Box Set)


Info
Musikrichtung: Brit Pop

VÖ: 16.05.2014

(Big Brother / Indigo)

Internet:

http://www.oasis.co.uk


20 Jahre ist es tatsächlich schon her das die englischenJungs von Oasis Ihr Meisterstück Definitely Maybe veröffentlichten und damit endgültig die Krone des Britpop aufsetzten. Und der Autor dieser Zeilen muss zugeben, das Ihm das damals ziemlich am A... vorbeiging, obwohl die Musik durchaus in sein Schema passte. Aber mir war der Hype um die Band zu dumm und ich bewegte mich zu der Zeit eher in anderen musikalischen Welten. Wenn Brittpop für mich interessant war dann doch eher de Voreiter wie die Smith, Chameleons oder aber diese andere aktuelle Band Namens Blur.

Sei es drm. Nun erscheint, wie inzwischen zu Jahrestagen so genannter relevanter Alben, Definitely Maybe in einer remasterten Version und in vielen verschiedenen für die Fanboys gemachten Varianten. Mir liegt die 3-CD Version im fein gemachten Coverbook vor.

Auf der 1. CD befindet sich das schon 1994 gut klingende Album in einer remasterten Fassung welche die durchweg guten Britpopsongs noch einen Tucken besser erklingen lassen.
In dieser Fassung kommen doch noch einmal einige Feinheiten rüber, die mir zu mindest von damals nicht mehr in Erinnerung waren.

Auf den weiteren CD´s bekommt der Fan dann eine Flut von Raritäten, Demoversionen und vor allem Liveversionen der Songs des Originalalbums. Hierunter finden sich sicherlich ein paar nette Songversionen die einen interessanten Einblick geben wie die Songs entstanden sind. Die Liveversionen wurden von verschiedensten Auftritten ausgewählt und besitzen dementsprechend auch sehr unterschiedliche Qualität. Diese reicht von professioneller Livequalität bis zu schlechter Bootlegger Qualität.

In der Reihenfolge in welcher die Songs auf CD 2 und 3 gepackt wurden finde ich jedoch keine echte Logik. So ist der Mix ganz nett, die wechselnde Qualität oftmals störend. Wie so oft bei dieser Art von Veröffentlichung stellt sich die Frage, ob nicht ein komplettes Konzert aus der Zeit sinnvoller gewesen wäre. Am Ende ist die Frage sowieso immer die, ob man das Material wirklich braucht oder ob es am Ende nicht doch nach einmaligen Hören für immer in der Verpackung verschwinden.

Positiv zu bemerken ist das wirklich fein gestaltete CD-Book. Es beinhaltet einach Schuber für die Tonträger, die somit leicht zu entnehmen sind (was vielen dieser Deluxe Verpackungen abgeht). Das eingeklebte Booklet ist an sich eher dünn, bietet aber ein paar nette Fotos und einen nett geschriebenen Begleit Text. Und positiv zu bemerken ist auch der Preis, denn das 3-CD Set sollte für unter 20 € zu haben sein.

Abschließend sei gesagt das jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er die inzwischen 3. Oder 4. Version des selben Albums braucht oder nicht. Für Späteinsteiger wie mich ein prima Einstieg. Am Album gibt es auch nach 20 Jahren natürlich nichts zu meckern, die Machart ist ebenfalls gut und der Preis ebenfalls, also bleibt nur eine hohe Note für ein Album was Millionen von Menschen bereits besitzen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1CD1 (2014 Remaster)
2 Rock´n`Roll Star
3 Shakemaker
4 Live Forever
5 Up in the sky
6 Columbia
7 Supersonic
8 Bring it down
9 Cigarettes and alcohol
10 Digsy´s Dinner
11 Slide away
12 Married with children
13
14 CD 2 (Rare Demos & Live 1)
15 Columbia (White Label Demo)
16 Cgarettes and alcohol (Demo)
17 Sad Song
18 I will belive (live)
19 Alive (Demo)
20 D´Yer wann be a spaceman?
21 Supersonic (Live)
22 Up in the sky (acoustic)
23 Cloudberst
24 Fade away
25 Listen up
26 I am the walrus (Live)
27 Whatever
28 (It´s good) to be free
29 Half world away
30
31 CD 3 (Rare Demos & Live 2)
32
33 Supersonic (Live)
34 Rockß´n`Roll Star (Demo)
35 Shalemaker (Live)
36 Columbia (Studio Eden Mix)
37 Cloudburst (Demo)
38 Strange Thing (Demo)
39 Live forever (Live)
40 Cigarettes and alcohol (Live)
41 D´Yer wanna be a spaceman? Live)
42 Fade away (Demo)
43 Take me away (Live)
44 Sad Song (Live)
45 Half the world away (Live)
46 Digsy´s Dinner (Live)
47 Married with chjildren (Demo)
48 Up in the sky (Live)
49 Whatever (Strings)
Besetzung

Noel Gallagher
Liam Gallagher
Paul Guigsy Mc Guigan
Paul Bonhead Arthurs


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>