Musik an sich


Reviews
Nazareth

Rock'n'Roll Telephone (2-CD Deluxe Edition)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 06.06.2014

(Salvo / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 76:45

Internet:

http://www.nazarethdirect.co.uk


Das ist es nun also, das letzte Nazareth-Album mit der Power-Röhre Dan McCafferty. Der Schotte nimmt aus gesundheitlichen Gründen nach über viereinhalb Jahrzehnten seinen Hut. Um sich würdig zu verabschieden, sollte Rock'n'Roll Telephone eigentlich ein richtiger Paukenschlag werden. Doch soviel darf man schon vorweg nehmen: das ist leider nicht ganz gelungen.

Dabei fährt das Quartett noch einmal alles auf, was es vor allem in den letzten Jahren ausgezeichnet hat. Auf der einen Seite gibt es die schweren, kantigen Groover, hier und da ein paar lockere Spaßnummern, zwischendurch hat man ein wenig den Blues und nicht zu vergessen gibt es Weiches aus der Melodienfront. Doch leider zündet das Songwriting nicht immer auf Anhieb und vielfach klingen Nazareth recht schwerfällig, wie man bei „Not today“ hören kann, das ziemlich hart um die Ecke schleicht, aber nicht recht aus dem Quark kommt.

Davon bekommt man am Anfang aber noch nicht viel mit. Das etwas banal wirkende, aber höllisch drückende „Boom bang bang“ ist ein mitreißender Einstand nach Maß. Doch bereits beim leicht funkigen „One set of Blues“ setzen erste Ermüdungserscheinungen ein. Denn außer dem deftigen Groove bleibt leider nicht allzu viel. Der entspannte Akustikrocker „Back 2B4“ klingt da schon wesentlich zugänglicher, während „Winter Sunlight“ in die poppige Nazareth-Phase der 80er abtaucht - nur dass man damals noch spannender klang. Und so geht es munter weiter im Liederreigen, der zwischen begeisternd und belanglos schwankt. Zumindest der deftige Titeltrack und das zackige „Punch a Hole in the Sky“ lassen aufhorchen.

Möchte man allerdings leicht gähnend abwinken, kommt die Band ganz am Ende mit der hellen Spaßnummer „Speakeasy“ und dem schwer galoppierenden „God of the Mountain“ um die Ecke und hinterlässt damit einen gewohnt prächtigen Eindruck. Na also, es geht doch! Hier verzeiht man der Band ihre latente Einfallslosigkeit in Sachen Melodien und möchte sie herzlich umarmen.

Lieblosigkeit kann man der Band bei diesem Album aber nicht unterstellen. Alleine das Booklet und der Doppel-Digipack der Special Edition sind sehr schön aufgemacht. Doch irgendwie scheint der Lack langsam etwas ab. Trotzdem, der geneigte Fan dürfte durchaus immer wieder seinen Spaß haben, selbst wenn kein durchgehender Hörrausch einsetzen wird. Auf der Bonus-CD bekommt man zwei weitere, neue Lieder sowie fünf in verschiedenen Phasen aufgezeichnete Livesongs, die allerdings an einem etwas Bootleg-mäßigen Sound leiden.



Mario Karl



Trackliste
CD1:
1. Boom Bang Bang (3:17)
2. One Set of Blues (3:27)
3. Back 2B4 (4:52)
4. Winter Sunlight (3:29)
5. Rock'n'Roll Telephone (5:45)
6. Punch a Hole in the Sky (3:49)
7. Long Long Time (4:18)
8. The Right Time (4:50)
9. Not Today (3:26)
10. Speakeasy (3:17)
11. God of the Mountain (3:42)

CD2: (Bonus Tracks)
1. Just a Ride (2:49)
2. Wanna Feel Good? (3:49)
3. Big Boy (live) (5:38)
4. Kentucky Fried Blues (live) (4:31)
5. Sunshine (live) (3:41)
6. Expect No Mercy (live) (5:06)
7. God Save the South (live) (6:59)
Besetzung

Dan McCafferty (Gesang)
Jimmy Murrison (Gitarre, Keyboards, Backgound-Gesang)
Pete Agnew (Bass, Backgound-Gesang)
Lee Agnew (Schlagzeug, Keyboards, Backgound-Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>