Musik an sich


Reviews
Marty Friedmann

Inferno


Info
Musikrichtung: Metal, Progressive

VÖ: 23.05.2014

(Prosthetic Records / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 48:03

Internet:

http://www.martyfriedman.com


Sowohl als Solokünstler, als auch als Bandmitglied von Megadeth, Cacophony und Hawaii hat der Saitenhexer Marty Friedmann ein paar bemerkenswerte Alben veröffentlicht. In Europa hat sich Friedmann in den letzten Jahren etwas rar gemacht, was damit zusammenhängt, das er in der jüngeren Vergangenheit vor allem in Asien präsent war.

Mit Inferno legt er nun ein neues Album vor, welches die musikalische Bandbreite zeigt, die der Gitarrist in der Lage ist abzuliefern. Für einige Songs hat sich Friedmann ein paar hochkarätige Gäste in das Studio geholt, welche man nicht auf den ersten Blick mit Marty Friedmann in Verbindung bringen würde.

Da wären zum Beispiel der kanadische Hard Rocker Danko Jones, welcher zusammen mit Alexi Laiho (Children Of Bodom) aus dem Song “Lycanthrope“ eine musikalische Achterbahnfahrt zwischen Hard Rock und Speed Metal macht. Auf “I Can´t Relax“ gibt Jones wieder den Sänger und zusammen mit Friedmann haut er hier einen launigen Rocksong aus der Hüfte.

“Wicked Pancea“ wurde zusammen mit dem Flameco Duo Rodrigo y Gabriela aufgenommen. Erstaunlich wie gut die harten Gitarrenriffs und die feinen akustischen Töne zusammen passen. Wer auf die Neo-klassischen Shreddings von Marty Friedmann abfährt, der wird mit den Songs “Inferno“ und “Horrors“ bestens bedient.

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Inferno5:11
2 Resin4:37
3 Wicked Panacea (feat. Rodrigo y Gabriela)3:03
4 Steroidhead (feat. Keshav Dhar)3:17
5 I Can't Relax (feat. Danko Jones)3:03
6 Meat Hook (feat. Jørgen Munkeby)3:36
7 Hyper Doom1:54
8 Sociopaths (feat. David Davidson)6:13
9 Lycanthrope (feat. Alexi Laiho & Danko Jones)4:03
10 Undertow4:21
11 Horrors6:49
12 Inferno (Reprise)1:56
Besetzung

Marty Friedman: Musik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>