Musik an sich


Reviews
The Great Crusades

Thieves Of Chicago


Info
Musikrichtung: Indie Rock

VÖ: 16.05.2014

(Blue Rose)

Gesamtspielzeit: 48:33

Internet:

http://thegreatcrusades.com/
https://www.facebook.com/pages/The-Great-Crusades/118226018748
http://www.bluerose-records.com


Das heutige Thema lautet: Indie Rock.
Und diese Vertreter dieser Richtung, die Band um Brian Krumm, aus Chicago, starteten mit ihrem Debütalbum The First Spilled Drink Of The Evening im Jahre 1997.
Nun legen die Burschen ihr mittlerweile achtes Album vor.
In dieser langen Zeit gewann ihre Musik zunehmend an Reife und Dichte und so ist diese neue Platte mehr als zufrieden stellend.
Mit sattem Breitband-Rock, der mich spontan an die frühen Stooges, die Band um Iggy Pop erinnert, und auch an dessen Album Raw Power, geht es in die erste Runde.

Doch bereits der zweite Song atmet ein wenig die Atmosphäre der Musik von David Bowie.
Neben den elektrischen gibt es auch eingesetzte akustische Gitarren, die zum Beispiel das Gerüst für Sometimes On Sundays Too bilden, welches ein gutes Beispiel für erstklassigen Folk Rock bietet.
Ab nach Hawaii scheint uns der Gitarrensound auf Another Song About You zu entführen, während Naked Arms sanft dahingetupft wird mit verspielten Einsätzen.

Mit The Right Way To Be Wrong hat uns satter Rock mit einem Touch von Blues Rock wieder, hier klingelt bei mir im Hinterkopf doch sofort der Song Spirit In The Sky von Norman Greenbaum.
Ganz skurril im zirkusartigen Schunkelrhythmus mit Bläsereinsatz und Pedal Steel dabei, das ist Why Did You Make Me Care? und ganz besonders, und auch besonders schön ist Vandalia, das auch wieder ein wenig nach Folk Rock, aber mit einem Hauch Country, klingt, dazu passt der einfühlsame Gesang des Herrn Krumm.

Es fetzt noch einmal mit Til The Needle On The Record Goes To Bed, die Gitarren sind stark verzerrt und die Drums treiben kräftig an, bis mit Old Lovers, Old Friends und seiner wimmernden Steel und ganz emotional geprägtem Gesang eine sanft schleichende Country-Atmosphäre der ganz wüstentrockenen Art einen wunderschönen Abschluss für diese abwechslungsreiche und mitreißende Platte bringt.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 This City Is A Shambles Tonight
2 The Devil And All His Relations
3 Sometimes On Sundays Too
4 Another Song About You
5 Naked Arms
6 The Right Way To Be Wrong
7 Why Did You Make Me Care?
8 Thieves Of Chicago
9 Vandalia
10 Time Capsule
11 Cruel Joke
12 Til The Needle On The Record Goes To Bed
13 Old Lovers, Old Friends
Besetzung

Brian Krumm (vocals, guitar)
Brian Hunt (bass)
Brian Leach (guitar/keyboards)
Christian Moder (drums, keyboards)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>