Musik an sich


Reviews
Gankino Circus

Franconian Boogaloo


Info
Musikrichtung: Fränkische Balkanbeats & Slapstick Rock 'n' Roll

VÖ: 16.05.2014

(Beste! Unterhaltung / Broken Silence)

Internet:

http://www.gankinocircus.de
https://www.facebook.com/gankinocircus


Die Musiker von Gankino Circus kommen aus dem tiefsten Franken. Aus Dietenhofen im Landkreis Ansbach, um genau zu sein. Doch zu Hause scheinen sie in ganz Europa zu sein. Denn ihr eigensinniger Sound hat von vielem etwas: Balkanbeats und Klezmer-Sounds, Gypsy-Atmosphäre, Pop und Rock'n'Roll - und vor allem viele Klänge aus der Heimat. Denn Gankino Circus verleugnen ihre Herkunft überhaupt nicht. Was auch schwer wäre, wenn man im einheimischen, fränkischen Dialekt singt.

Da geht einem recht schnell das Herz auf, wenn die Klarinette elegant und doch frech durch die Songs jagt, das Akkordeon zünftig vor sich hin spielt, die Band mit ihren Rhythmen wie auf einem Pogostick durch das Album hüpft (Zwiefacher und Slawisches geben sich gegenseitig die Klinke in die Hand) und mittendrin der Sänger seine frechen Texte vorträgt, die nicht nur einmal an spontane Wirtshausdichtungen erinnern. Genau dieses ist auch so gedacht. Denn die Band spielt nicht nur einmal mit landestypischen Kirchweih-Klischees.

Und das auf ziemlich schnodderige Art und Weise. Dabei ist man ziemlich erstaunt, dass das Ganze auch ziemlich sexy wirken kann. Vielleicht liegt das auch nur am lässigen Groove von „Sexy Kerwa“, das ziemlich souliger Pop mit sattem Hitfaktor ist. Mit dem dazugehörigen Video empfiehlt man sich glatt für einen ironischen Coolness-Oscar. Das ist aber nur einer von vielen spaßigen Songs, die einem die Zeit versüßen. Das betont lässig pop-rockige „Stodlspitz“ ist ein anderer. Ebenso aufhorchen lässt auch das balkan-jazzige „Heut danz mer unsern Betzn raus“ oder das straighte „Sell Seppl“. Dass man sich musikalisch auch gerne in süddeutschen Gefilden bewegt, zeigt man nicht zuletzt mit vier kürzeren Instrumentalstücken, sondern auch mit dem grandiosen „Gerchla“, das zeigt, dass es daheim immer noch am schönsten ist.

Am Ende ist Gankino Circus ein feines Album gelungen, bei dem alles stimmt: Instrumentierung und Musikalität, die frechen Texte und überhaupt die unbeschwerte und schamlose Herangehensweise. Die Bayern Django 3000 hatten zuletzt mit einem ähnlichen Sound großen Erfolg. Warum sollte das diesen Franken nicht auch gelingen? Das Zeug dazu hätten sie zweifellos.



Mario Karl



Trackliste
1Himmel Herrgott3:31
2 Gerchla3:14
3 Franconian Boogaloo One0:35
4 Sexy Kerwa3:57
5 Sell Seppl2:53
6 Heut Ist Unser Kerwa3:33
7 Franconian Boogaloo Two0:54
8 Stodlspitz2:35
9 Heut Danz Mer Unsern Betzn Raus3:12
10 Gankino Boogaloo Two2:34
11 Die Magd Von Gunzenhausen2:37
12 Spotzerfrack2:40
13 Unsere Alte Kuh3:57
14 Gankino Boogaloo One1:20
Besetzung

Maximilian Eder (Akkordeon, Percussion, Gesang)
Simon Schorndanner (Saxophon, Klarinetten, Gesang)
Ralf Wieland (Gitarren, Banjo, Gesang)
Johannes Sens (Schlagzeug, Trompete, Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>