Musik an sich


Reviews
Britta & Dirk

Tanz mit mir


Info
Musikrichtung: Schlager

VÖ: 09.05.2014

(Telamo / Sony)

Gesamtspielzeit: 55:25

Internet:

http://www.brittaunddirk.de


Mit Tanz mit mir legt das neue Schlagertraumpaar Britta & Dirk ihr erstes gemeinsames Album vor. Seit über 10 Jahren sind die beiden ein Paar und haben am 07.07.2007 in der Show von Florian Silbereisen medien- und publikumswirksam geheiratet. Dadurch kam auch ihr erster gemeinsamer Song "Wenn du mich liebst (sag einfach Ja)" in die Top-10 der Airplay Charts. Nun, knapp sieben Jahre und zwei gemeinsame Kinder später gibt es das erste gemeinsame Album des Paares. In der Zwischenzeit war Dirk Ostermann mit dem Party-Schlagertrio Die Zipfelbuben richtig erfolgreich.

Tanz mit mir besitzt nun alles, was die Hörer modernen Schlagers erfreuen dürfte. Dies liegt vor allem an den Kompositionen, die zu einem großen Teil aus der Feder von Britta Ostermann selbst stammen. Damit unterscheidet sie sich von vielen andern Schlagersängerinnen, die oft nur das Aushängeschild von einzelnen Text- und Musikautoren (wie z.B. vom Produzenten der CD Tommy Mustac) sind. Und das macht die Lieder gleich ein wenig sympathischer. Allerdings ist die Produktion der Musik mit ihrem gleichförmigen Schlagersound doch eher durchschnittlich ausgefallen. Allenfalls die eingestreuten Gitarrenklänge von Dominik Rüegg heben die Musik aus dem musikalischen Einerlei heraus. Ansonsten regieren vom Keyboard dominierte Klänge (auch was die Drums angeht). Dagegen stimmt die Gesangleistung von Britta & Dirk. Vor allem, wenn sie gemeinsam singen vermischen sich ihre Stimmen sehr gut. Britta Ostermann besitzt ein Timbre, das ein wenig an Michelle erinnert. Das muss man mögen, mischt sich aber bestens mit der Stimme ihres Mannes.

Insgesamt ist Tanz mit mir ein gelungenes modernes Schlageralbum. Fans des Genres können damit nicht viel falsch machen. Schade ist nur, dass die Produktion eben durchschnittlich ausgefallen ist, ohne wirkliche Höhepunkte und einem zu gleichförmigem Sound. Mit richtiger Band könnten die Lieder von Britta & Dirk noch deutlich dazu gewinnen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Tanz mit mir (bis in den Morgen)3:35
2 Auf dem Schlagerplanet3:33
3 7 Tage Sehnsucht3:34
4 Viva la Vida (die Welt ist schön)3:21
5 Limbonaise (Do the Limbo Dance)3:00
6 Wir fahren mit dem Boot hinaus3:40
7 Flieg' mich zu den Sternen hin3:24
8 Luna Romantica3:48
9 Du bist da3:24
10 In dieser magischen Nacht3:01
11 Mit dir kann ich fliegen3:11
12 Ich sag ja3:35
13 Ein Sonntag ist kein Sonntag (wenn du nicht bei mir bist)3:41
14 Eviva Espana3:45
15 Schöne Grüsse aus dem Radio3:01
16 Bis ans Ende aller Zeit3:52
Besetzung

Britta Ostermann: Gesang
Dirk Ostermann: Gesang
Tommy Mustac: Keyboards, Bass, Drums
Dominik Rüegg: Gitarren
Helly Kumpusch: Trompeten
Billy King: Chor
Anya Mahnken: Chor
Bimey Oberreit: Chor
Beatrice Gebauer: Chor
Giovanna Naber: Chor
Timo Schulz: Chor


 << 
Zurück zur Review-Übersicht