Musik an sich


Reviews
Urban Homes

Centres


Info
Musikrichtung: Electronica / Alternative

VÖ: 15.03.2013

(Altin Village & Mine Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 35:41

Internet:

http://www.urbanhomes.de
http://www.facebook.com/urbanhomes
http://www.soundcloud.com/urbanhomes
http://www.urbanhomes.bandcamp.com


Die Urban Homes stammen aus Köln und wurden 2008 gegründet. Ursprünglich startete die band als Punk / Postpunk Band aber auch damals durchaus mit dem Drang mit Elektronik zu experimentieren. Man nahm eine 4 Track DEMO auf und gab Konzerte bis dann der Schlagzeuger die Band verließ und durch eine Drum Machine sowie dem Vorsatz, die Ausrichtung zu ändern, weiter gemacht wurde. Seitdem wurde der Sound als gewaltig verändert, die elektronischen Beats dominieren eine dem Wave verbundene Synthesizer Musik mit schwebenden Mollklängen und melancholischen Melodien. Der Beat ist jedoch immer sehr tanzbar. zusätzlich als Referenz an die Wurzeln der Band treibt der "echte" Bass die Songs voran und dem Alternative entlehnte Gitarren runden das Soundbild ab. Wem nun Bands wie Hurts in den Kopf kommen, der liegt gar nicht mal so falsch, auch weil der spärliche Gesang in die selbe Richtung geht. Also hohe, elektronisch verarbeite Chor ähnliche Klänge. Diese tatsache bildet für mich jedoch eher einen Negativpunkt, hat man sich doch an dieser Kombination inzwischen mehr als satt gehört.
Positive Aspekte sind die gelungenen Instrumentalparts, die auch mal an die frühen New Order denken lassen.
Insgesamt ein sicher hörenswertes Minialbum, welches jedoch auch schnell "satt gehört" ist. Einige kleine Ecken und kanten sowie schräge Einfälle sind zwar vorhanden, doch in Punkto Innovation und Eigenständigkeit hat die Band noch Potential.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Ivory Tower Guard5:03
2 Aurora6:57
3 Ayran Gifbek Mersi6:16
4 Full Trance Effect6:18
5 Untitled Luv11:07
Besetzung

Oliver Bersin: Gitarre, Synthesizer
Stephan Weinand Gitarre, Synthesizer, Perkussion, Gesang
Benedikt Wünsch: Bass, Perkussion
Benjamin Riedl: Drum Machine, Synthesizer, Perkussion, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>