Musik an sich


Reviews
Split

Stay Gold


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 24.05.2013

(Kick the Flame / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 45:33

Internet:

http://www.wearesplit.de/


Die Eislinger Split habe bisher vor allem mit unbändigem live Einsatz von sich reden gemacht. Über 200 gespielte Konzerte stehen bisher auf der Habenseite der jungen Band. Mit dem Album Stay Gold veröffentlichen sie nun ein Album, welches zeigt, dass die Band trotz ihres jungen Alters, alle Bandmitglieder sind zwischen 21 und 23 Jahren alt, enorm erfahren klingt.

Dies merkt man unter anderem daran, dass Split insbesondere im Songwriting komplett überzeugen können. Die Melodien und Songs welchen auf Stay Gold zu hören sind klingen komplett frisch und unverbraucht. Dabei halten kleine Überraschungen wie wechselnde Rhythmik und kleine Soundspielerein die Rocksongs, welche mit einem starken Alternative Pop Einschlag versehen worden sind, immer interessant.

“Talk Is Cheap“ fängt verhalten an, wenn die verzerrten Gitarrenakkorde einsetzen fühlt man sich ein wenig an amerikanischen Pop Punk erinnert. Split streifen diese Einflüsse aber relativ schnell ab und finden ihre eigene Nische.

“Dance Beyond The Stars“ ist eine sehr schöne Ballade, welche vollkommen ohne Kitsch auskommt, dieses Kunststück schafft die Band ein zweites Mal bei “Friends“. Das Lied besteht fast nur aus Gesang und Piano und ist einfach nur schön!

Wer ein Album sucht, das den Spagat zwischen Rock und Pop geschickt hinlegt, der sollte Stay Gold eine Chance geben!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Talk Is Cheap3:37
2 Falling In Love3:27
3 Setting Sail3:18
4 Dance Beyond The Stars3:53
5 How Would You Feel3:27
6 Safe And Sound3:15
7 Fighting For Sleep3:18
8 Close My Eyes3:32
9 Friends3:20
10 Catastrophe (Stuck In Between)3:04
11 Still The Same4:23
12 Three Word Addiction3:07
13 We Keep Singing3:52
Besetzung

Faby: Gesang, Bass
Wanka: Gitarre, Gesang
Cedric: Gitarre
Krelin: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>