Musik an sich


Reviews
Sevendust

Black Out The Sun


Info
Musikrichtung: Alternative Metal, Rock

VÖ: 17.05.2013

(7Bros. Records / ADA-Warner)

Gesamtspielzeit: 44:23

Internet:

http://www.sevendust.com


Schöpferische Pausen können ja bekanntermaßen für das Gelingen einer neuen CD sehr befruchtend sein. So auch geschehen bei den fünf Jungs von Sevendust. Nach diversen anderen Projekten und Veröffentlichungen mit eben diesen, musste man sich erstmal neu finden und auf die Ursprünge besinnen. Was nach dreijährige Abstinenz dabei herausgekommen ist kann man auf dem inzwischen 9. Studioalbum, welches dreizehn krachige Songs beinhaltet und auf den Namen Black Out The Sun hört, bestaunen.

Nachdem erstmal wenig Material zur Verfügung stand, mussten Sevendust sich gehörig auf den Hosenboden setzen und dafür sorgen, dass neue Schwung in die Truppe aus Atlanta kam. Aber die Band wäre nicht bereits seit fast zwanzig Jahren so erfolgreich, wenn sie nicht vor Kreativität strotzen würden. Somit konnte das neue Machwerk Black Out The Sun nur gelingen.

Mit der neuen CD ist nun nach sechs Jahren auch wieder Gitarrist und Gründungsmitglied Clint Lowery dabei. Die Ende 2012 begonnenen Aufnahmen im New Jersey Architekt Music Studio konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung und der damit verbundenen Professionalität bereits nach einem Monat abgeschlossen werden.

Black Out The Sun klingt fast wie ein Greatest-Hits-Album, obwohl man die Songs nun mal vorher noch nie gehört haben kann. Die Scheibe strotzt vor Energie und bietet ein gehöriges Maß an Abwechslungsreichtum, gekonnte harte druckvolle Riffs wechseln sich mit langen gut intonierten Gesangsparts ab…so entsteht genau die richtige Mischung, die nicht langweilt! Das sich Sevendust schon immer gerne von Bands wie `Faith No More`, `Sepultura` oder `Living Colour` inspirieren ließen braucht man wohl nicht extra erwähnen, ab und zu geben sie selbst die Beweise zum Besten.

Während ihrer bisherigen Bandkarriere haben Sevendust keine Möglichkeit ausgelassen die großen Bühnen der Welt zu bespielen, als Beispiel hierfür könnte man die 2009er Tour mit Corey Taylor, Five Finger Death Punch, oder auch Shadows Fall nennen. Nicht zu vergessen die Australien Tour mit Iron Maiden, Slayer, Ill Niño und Stone Sour zu Beginn des vorletzten Jahres.

Leider sind für diesen Sommer noch keine Gigs in Europa geplant, aber was nicht ist kann ja noch werden. Aktuell touren sie mit Coal Chamber durch die USA und präsentieren ihr neues Album.



Jens Helbing



Trackliste
1Memory1:24
2 Faithless4:10
3 Till Death3:06
4 Mountain3:08
5 Cold As War4:03
6 Black Out The Sun3:27
7 Nobody Wants It3:10
8 Dead Roses3:01
9 Decay3:25
10 Dark AM3:28
11 Picture Perfect3:47
12 Got A Feeling4:32
13 Murder Bar3:42
Besetzung

Lajon Witherspoon – lead vocals
John Connolly – guitars, backing vocals
Clint Lowery – guitars, backing vokals
Vinnie Hornsby – bass
Morgan Rose - drum, backing vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>