Musik an sich


Reviews
Paper Aeroplanes

Little Letters


Info
Musikrichtung: Pop, Folk-Pop

VÖ: 17.05.2013

(Navigator Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:13

Internet:

http://www.paperaeroplanesmusic.com
http://www.facebook.com/paperaeroplanesmusic
http://www.propermusicgroup.com


Little Letters ist bereits das dritte Album der Paper Aeroplanes. Was nach einer Band klingt ist eigentlich nur ein Duo bestehend aus Sarah Howells und Richard Llewellyn aus Wales. Sie haben ihren mit Folk angereicherten Pop noch weiter verfeinert und können mit Little Letters wieder überzeugen.

Das erste, was beim Hören der Paper Aeroplanes ins Ohr sticht ist dabei natürlich der Gesang von Sarah Howells. Ihre Stimme ist weder markant noch sehr eigenständig und doch besitzt sie dieses gewisse Etwas, dieses gewisse Schimmern, das sie dann doch wieder aus der Masse herausstechen lässt. Und dabei gelingt es ihr, einfach schöne Melodien zu kreieren, die leicht im Ohr hängen bleiben können, ohne dass sie banal klingen. Natürlich muss dabei auch die musikalische Grundlage stimmen. Das Songwriting des Duos muss sich vor niemandem verstecken. Die kleinen Geschichten werden in Songs verpackt, die auch nur zur Gitarre funktionieren werden und das ist immer ein Qualitätsmerkmal. Dennoch hat man sich Gäste ins Studio geholt, die den Liedern kleine Farbtupfer verleihen, ohne dass die Arrangements zu vollgestopft werden. Die leicht melancholische Ausrichtung der Musik wird dadurch noch weiter unterstrichen. Aber auch temperamentvolle Songs, wie der Opener “When The Windows Shook“ gelingen so bestens. Mein persönliches Highlight ist aber der Titel Singing To Elvis“, das zurückhaltend wirkt aber mit einem feinem Groove ausgestattet ist. Aber eigentlich können alle Songs überzeugen.

Little Letters ist eine sehr schöne folkorientierte Popplatte, die den Status der Paper Aeroplanes weiter ausbauen sollte und hoffentlich viele Fans gewinnen kann. Zeitlos gute und schöne Musik. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1When the Windows Shook4:01
2 Red Rover3:50
3 Singing to Elvis4:25
4 Fable3:49
5 Little Letters3:08
6 Multiple Love3:25
7 At the Altar3:50
8 Palm of Your Hand3:08
9 Silence the Bells3:53
10 Sleeper Train3:10
11 Circus4:34
Besetzung

Sarah Howells
Richard Llewellyn

Gäste:
Ryan Aston: drums
John Parker: double bass
Katy Rowe: violin
Emma Bryden: cello
Sion Llwyd: piano & bass
Kevin Pollard: piano & hammond
Andy Schrav: piano (#6)
Alastair Caplin: fiddle (#3)
Martin Ditcham: percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>