Musik an sich


Reviews
Look My Way

Mentality


Info
Musikrichtung: Hardcore

VÖ: 10.05.2013

(BDHW / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 37:05

Internet:

http://www.lookmywayhc.com
http://www.facebook.com/lmwhc
http://www.stereokiller.com/lmwhc


Wie lupenreine Hardcore-Amis, die einem mit einem fetten Brett an aufgestauter Aggression das Sternenbanner um die Ohren hauen wollen, so klingen Look My Way auf ihrem ersten Album Mentality.

Aber weit gefehlt, die vom Hardcore-Label Beatdown Hardware gefischten Kerle sind nicht extra über den Teich zu uns gekommen, nein sie befinden sich direkt in unserer Mitte. Genauer gesagt leben sie im schönen beschaulichen Aachen, welches ja nicht unbedingt bekannt ist für seine umfassende und weitreichende Hardcore-Szene.

Doch bereits im dritten Jahr machen die fünf Weggefährten nun im Dreiländereck und darüber hinaus von sich reden. Auf den Bandname angesprochen können Parallelen zur gleichnamigen Madball Scheibe aus dem Jahr 1998 nicht komplett ausgeschlossen werden, da der Style und die Mentalität keinesfalls so entfernt ist.

Die Aufnahmen ihres ersten Albums Mentality haben durchaus etwas länger gedauert, was die Band damit begründet, dass sie nicht einfach ein Album zusammenballern wollten und sie daher immer wieder an den Songs gearbeitet haben. Es sollte alles zusammen passen, was ihnen auch eindrucksvoll gelungen ist. Ach ja und nicht zu verschweigen sind die gleichzeitig stattgefundene Europatour, die viel Erfahrung, aber auch einigen Zeitstress mit sich brachte. Nach Auftritten mit ´Agnostic Front´ in Deutschland, Belgien und den Niederlanden wurde es dann aber doch Zeit, sich endlich um das Erstlingswerk zu kümmern!

Dreizehn gehaltvolle Songs die einen an den guten alten New York Hardcore erinnern machen Mentality zu einer druckvollen und rüpelhaften Scheibe, die einen guten Eindruck hinterlässt!

Obwohl Look My Way sich in der Straight Edge Szene ansässig fühlen, braucht man aber keine Angst davor haben, dass sie mit erhobenen Zeigefingern den Moralapostel spielen wollen. Das entspannte Bierchen beim Live-Gig ist schon drin, auch wenn sie selbst völlig anderer Meinung sind.

Nun heißt es abzuwarten wie Mentality in der Szene ankommt, was Look My Way auf jeden Fall verinnerlichen ist Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Echtheit…mehr gibt es dazu nicht zu sagen!



Jens Helbing



Trackliste
1Oil And Water2:43
2 Tension Building3:18
3 Protect What`s Mine2:42
4 Backlash3:20
5 Zero Tolerance0:55
6 Black Soul3:44
7 Ghost Among Mortals2:17
8 Born From Lions2:11
9 Filth2:20
10 Mentality3:36
11 A Death In The Family2:48
12 Final Strength3:26
13 Outcasts Always Outlast3:45
Besetzung

Chris – Vocals
Tommy – Guitar
Marcel – Guitar
Rene – Bass
Kevin – Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>