Musik an sich


Reviews
Levin

Between The Lights


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop

VÖ: 17.05.2013

(Material Records / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 54:11

Internet:

http://www.levinmusic.com
http://www.materialrecords.com


Levin (der nichts mit Tony Levin zu tun hat, wie ich irgendwie erst einmal vermutet hatte) ist ein junger Singer/Songwriter aus Zürich. Musikalisch spielt und singt er eine poppige Ausrichtung von schönen Singer/Songwriter Songs, die mit verschiedenen Einflüssen, z.B. Jazz angereichert wird. Basis sind dabei stets die Songs, die von der akustischen Gitarre leben. Hier ähnelt die Musik auf der Debütscheibe Between The Lights sicherlich Musikern wie Jami Cullum oder Ed Sheeran, besitzen aber dieses gewisse Etwas, das Levin aus der Masse herausstechen lässt. Dies wird auch alleine dadurch deutlich, dass die CD bei Material Records erscheint und Labelbesitzer Wolfgang Muthspiel (der auch ein schönes Solo zum Song “Coming Home“ beisteuert) legt sehr viel Wert auf Qualität.

Die Songs von Levin sind sehr eingängig und bleiben schnell im Ohr hängen, ohne dass man so wirklich einen Refrain mitsingen müsste, der banal wirken würde. Das ist beste Songwriting Kunst. Die Musik ist eher zurückhaltend und ruhig manchmal fast schon mit einem melancholischen Touch versehen. Dennoch atmet sie eine Lässigkeit aus, die unter anderem von der famosen Rhythmusgruppe Maxime Paratte (Drums, u.a. James Gruntz) und Gabriel Spahne (Bass, u.a. Pegasus) hervorgerufen wird. Pianist Ruslan Sirota (immerhin schon mit einem Grammy bedacht) perlt dazu mit dem Piano, zurückhaltend und eher wie ein Maler der seine klanglichen Farbtupfer verteilt. Sebastian Scheipers und Levin selbst können mit ihrem Gitarrenspiel ebenfalls überzeugen und ergänzen sich gegenseitig bestens. Die Arrangements werden stellenweise noch mit Streichern oder Holzbläsern erweitert, jedoch immer zurückhaltend und nie übertrieben, so dass insgesamt sehr luftige Arrangements zu hören sind, die den jeweiligen Song unterstützen. Dazu singt Levin mit einer warmen Stimme seine kleinen sehnsuchtsvollen Geschichten. Besonders dann, wenn er mit Becca Stevens gemeinsam singt und sich die Gesangsstimmen ergänzen entsteht ein wohliges Gefühl.

Between The Lights ist eine tolle Scheibe und macht durchgehend mehr als Spaß. Das ist Musik, wie man sie aus unserem Nachbarland Schweiz wohl so kaum erwartet hätte. Levin besitzt enormes Können und Ausstrahlung und zeigt dies hier in bester Manier. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Coming Home5:10
2 Balloons3:28
3 Spring Meadow5:33
4 Natalia3:27
5 Leaving3:17
6 We Are Not Here Long5:54
7 Song for Peace4:21
8 Between the Lights5:59
9 Jennifer3:56
10 Roadtrip3:53
11 Lying in Your Arms3:19
12 Cool Me Down5:54
Besetzung

Levin Deger: Vocals & Guitar
Becca Stevens: Vocals
Ruslan Sirota: Piano
Sebastian Scheipers: Guitar
Gabriel Spahni: Bass
Maxime Paratte: Drums
Wolfgang Muthspiel: Guitar Solo on “Coming Home“

mit:
Justyna Sromicki: Violin
Rahel Zellweger: Viola
Sandra Weiss: Bassoon
Isaï Angst: Clarinet
Simon Lewis: French Horn


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>