Musik an sich


Reviews
Flying Circus

Ones And Zeros


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 19.04.2013

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 28:19

Internet:

http://www.flying-circus.com


Vor drei Jahren ist das bisher letzte Album der progressive Rockband Flying Circus erschienen. Das Album konnte damals fast ausschließlich positive Reaktion einfahren. Das war tatsächlich auch hochverdient. Ein Blick auf die Besetzungsliste zeigt, dass die Band sich personell relativ stark verändert hat. Der musikalischen Qualität hat dies glücklicherweise nicht geschadet, wie auf der aktuellen EP Ones And Zeros zu hören ist.

“Hero In Disguise“, der heimliche Titeltrack, von One And Zeros eröffnet die EP mit einem rhythmisch tollen Intro. Dass man sich hier Rush an erinnert fühlt liegt sowohl an der Stimme von Sänger Michael Dorp, sowie an der Qualität des Songs. Das Lied ist leicht verschachtelt und die Band präsentiert sich variantenreich. Besonders begeistern können die sparsam aber effektiv eingesetzten akustischen Gitarren. Dieses Stilmittel findet man an einigen Stellen der EP.

“Follow The Empress“ ist sehr sanft ausgefallen, hier treten die akustischen Gitarrenakkorde mehr in den Vordergrund und legen einen interessanten Hintergrund für den Gesang.

“Paint It Black“ ist eine sehr gelungene Coverversion des Rolling Stones Klassikers. Insbesondere das Violinsolo, welches am Ende des Songs auftaucht ist wirklich gelungen. Mit dem darauffolgenden Song “Fire“ werde ich nicht so richtig warm, irgendwie passt der bluesige Song nicht so ganz zum Rest der EP.

“Back To The City“ gefällt mir da schon wieder besser. Der Song ist leicht orientalisch angehaucht und durch den geschickten Aufbau des Songs, insbesondere das Schlagzeugspiel ist grandios, setzt sich “Back To The City“ recht schnell im Gehörgang fest!

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
Hero In Disguise 7:27
Follow The Empress 3:19
The Red Door 0:57
Paint It Black 4:26
Fire (I Wanna Go) 5:21
Back To The City 4:49
Besetzung

Michael Dorp: Vocals, Drum Loop
Michael Rick: Guitar
Roger Weitz: Bass, Guitar, Keyboards
Ande Roderigo: Drums, Percussion
Rüdiger Blömer: Keyboards, distorted Violin



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>