Musik an sich


Reviews
Believe

Hope to see another Day


Info
Musikrichtung: Progressiv

VÖ: 25.03.2013 (2006)

(Metal Mind)

Gesamtspielzeit: 68:58

Internet:

http://www.believe.com.pl


Im vergangenen Monat haben wir das aktuelle Album The warmest Sun in Winter von Believe besprochen. Diese Veröffentlichung hatten die Polen zum Anlass genommen, um kurz zuvor ihr sieben Jahr altes Debüt noch einmal auf die Menschheit loszulassen.

Während die Band heute bei melancholischem Rock angekommen ist, gab sie sich 2006 noch recht progressiv. So hören wir beim Opener „What is Love“ zwar auch floydige Gitarren, diese aber eingebettet in einen wesentlich härteren Ansatz, der das Stück als krachenden Prog-Rock beginnen lässt.

Ein wenig in Richtung der damals natürlich noch unbekannten Zukunft blicken die wunderschön schmeichelnde Ballade „Pain“, die sich gefühlvoll durch die Ewigkeiten schwingt und das karge „Seven Days“, das auch als sehnsüchtige REM-Nummer durchgehen würde.

Violinist Robert Sieradzki ist hier noch als festes Bandmitglied ausgewiesen; Satomi heute nur noch als Gast auf zwei Stücken. Dementsprechend präsenter ist die Violine hier. Man höre sich nur ihre Rolle bei der intensiven Gitarrennummer „Needles in my Brain“ an.

Der Re-Release kommt im edel wirkenden gold-schwarzen Digi-Pack mit allen Texten und zwei Live-Versionen, die die Intensität der Stücke noch einmal verstärken.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1What is Love 7:39
2 Needles in my Brain 5:18
3 Liar 6:57
4 Pain 5:14
5 Seven Days 6:09
6 Coming down 6:04
7 Don't tell me 5:29
8 Hope to see another Day12:11
9 Liar (Live) 7:26
10 Pain (Live) 6:28
Besetzung

Tomek Rozycki (Voc, Git)
Mirek Gil (Git)
Adam Miloz (Keys, Back Voc)
Przemas Zawadski (B)
Vlodi Tafel (Dr, Perc)
Robert Sieradzki (Violine)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>