Musik an sich


Reviews
Atiq & EnK

Fear of the Unknown


Info
Musikrichtung: Electronica / Wave

VÖ: 23.05.2013

(Mindtrick Records)

Internet:

http://www.atiq-enk.com
http://www.mindtrick-records.com


Atiq & EnK entstammen eigentlich der holländischen Metalszene, in welcher sie einige Jahre aktiv waren, dann aber so 2007 Interesse an Weiterentwicklung hatten und das Instrumentarium ebenso wie die musikalische Ausrichtung nahezu komplett wechselten.
Der Sound Ihres Debüts Fear of the unknown hat sehr wohl noch die Wucht und Düsternis des Metals in sich, in gewisserweise auch das Orchestrale, ansonsten blieb dann jedoch wenig. Man hat 11 dunkle elektronische Tracks geschaffen, unterlegt mit knalligen Breakbeats und harten elektronischen Bässen. Die Grundstimmung ist dunkel und melancholisch, die Synthesizer Melodien erklingen sehnsuchtsvoll. Interessant wird dieses mächtige und bedrohlich wirkende Gebräu durch die wuchtige und treibende Rhyhtmik, die somit die Dunkelheit tanzbar macht. Auch die vielen Geräusche und Sounds machen das insgesamt sehr interessante Album Abwechlungsreich und spannend und gewährleistet, das man auch nach vielen Hördurchgängen noch etwas neues entdecken kann.

Ein herausragendes Album seines Genres das sich zum intensiv Hören ebenso eignet wie zum Sporttreiben oder einfach nur dahindämmern.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Stay with the Familiar
2 Moonlit Tea Party
3 Slow Clouds
4 My Obligation
5 The Glass kingdom
6 Like an angels feather
7 Sim One
8 What was that
9 Three Minutes
10 Shards of brilliance
11 The moment of truth (feat. Mike Redman)
Besetzung

Atiq
Enk


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>