Musik an sich


Editorial

Da wir mehrere Redakteure haben, die ein Faible für sie besitzen, sind Uriah Heep schon immer ein Thema für MAS gewesen. Sie haben auch schon wiederholt die Titelseite geschmückt. Auf zwei Artikel in einer Ausgabe haben sie es aber noch nie gebracht. Die Ursache ist eher traurig: Krankheit und Tod!

Stefan konnte die Nachricht von der Erkrankung des Sängers Bernie Shaw noch mit einem kräftig lachenden Auge zur Kenntnis nehmen. Zum einen ist seine baldige Rückkehr schon angekündigt; zum anderen bot sich Stefan eine tolle Chance. Die Zwangspause von Shaw brachte eine kurzfristige Reunion von Uriah Heep mit ihrem Ex-Sänger John Lawton mit sich, der Klassiker wie das Album Firefly und die Single „Free me“ im Original gesungen hat. Die Band stellte aufgrund dieser Tatsache ihr Programm um, und Stefan erlebte beim Auftritt in Neckarwestheim fast so etwas wie eine – leider leicht gestörte – Zeitreise in die späten 70er.

Ohne jede erfreuliche Konnotation ist die zweite Nachricht aus dem Heep-Lager. Kurz vor seinem 63. Geburtstag ist Trevor Bolder verstorben. Mit einigen Monaten Pause war er seit 37(!) Jahren Bassist für Uriah Heep. Ihm zu Ehren ein Nachruf und das Titelbild – aufgenommen beim Konzert 2008 in Berlin.

Ansonsten hat Mario für die Juni-Ausgabe mit Sänger Luis Roux von Hacride gesprochen und war beim 14. Keep it true-Festival, Stefan war noch bei vier weiteren Konzerten und es wurde auch wieder gelesen. Mit den Stones, Kate Bush und Abba sind dieses Mal gleich drei unbezweifelbare Größen des Musikgeschäfts dabei und mit der Twisted Sister Dee Snider einer, der sich zumindest selbst dafür hält. Eine Ausnahme in unserem Kanon ist die Schauspielerin Audrey Hepburn, die über den Umweg einiger Filmmusiken ihren Weg in unsere heiligen Hallen gefunden hat.

Ebenfalls ungewöhnlich, dass ich volle 50% der Klassik-Reviews dieser Ausgabe geschrieben habe. Das liegt aber weniger an meinem Arbeitseifer, oder einer radikalen Interessenverlagerung, sondern an einer vorgezogenen Sommerpause unserer Klassik-Redaktion. Aber auch die anderen Reviews lohnen ein intensives Stöbern - wenn das Wetter sich endlich besinnt, vielleicht auch mal mobil an irgendeinem Hot Spot.

Viel Spaß dabei

Norbert v. Fransecky