Musik an sich


Reviews
Tommy Bolin & Friends

Great Gypsy Soul


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 18.05.2012

(earMusic / Edel)

Gesamtspielzeit: 57:20

Internet:

http://www.tbolin.com/


Great Gypsy Soul von Tommy Bolin & Friends ist ein Kuriosum. Dass ein 1976 verstorbener Gitarrist auf einem Tribute Album zu seinen Ehren, welches 2012 veröffentlicht wird, mitspielt ist wahrscheinlich bisher einmalig! Tommy Bolin war kurzfristig Mitglied bei Deep Purple und hatte mit seiner eigenen Band Zephyr, der James Gang und unter eigenem Namen ein paar bemerkenswerte Alben veröffentlicht. Leider verschwendete er sein Talent an Drogen und Alkohol und verstarb wahrscheinlich an den Folgen dieser Sucht!

Von einigen seiner Songs wurden, unter der Führung der Produzenten Warren Haynes und Greg Hampton, die Originaltonspuren aufbereitet. Zusätzlich wurden einige namenhafte Musiker eingeladen, um den Songs ein wenig frisches Blut zu verpassen. Dabei ist ein Album herausgekommen, welchen sich hören lassen kann. Allerdings sollten man musikalisch mit verschiedenen Stilen umgehen können, denn Bolin hat sich nicht nur auf Rock Musik konzentriert. Es finden sich auch viele Einflüsse aus dem Blues, Soul und Funk auf Great Gypsy Soul.

Von den eingeladenen Musikern brillieren vor allem die Gitarristen. “Smooth Fandango“ mit Derek Trucks ist fantastische und auch “Homeward Strut“ im Gitarrenduett mit Steve Lukather ist große Gitarrenkunst!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Grind (with Peter Frampton)4:39
2 Teaser (with Warren Haynes)5:21
3 Dreamer (with Myles Kennedy, Nels Cline)5:25
4 Savannah Woman (with John Scofield)3:38
5 Smooth Fandango (with Derek Trucks)5:44
6 People, People (with Big Sugar & Gordie Johnson)5:59
7 Wild Dogs (with Brad Whitfield)5:38
8 Homeward Strut (with Steve Lukather)3:38
9 Sugar Shack [Teaser Outtake] (with Glenn Hughes & Sonny Landreth)4:59
10 Crazed Fandango* (with Steve Morse)4:32
11 Lotus (with Joe Bonamassa, Glenn Hughes & Nels Cline)7:47
Besetzung

Tommy Bolin: Guitar, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>