Musik an sich


Reviews
Sonata Arctica

Stones Grow Her Name


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 18.05.2012

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 53:13

Internet:

http://www.sonataarctica.info/site07/


Im Hause Sonata Arctica scheint sich in den letzten Jahren so einiges verändert zu haben. Bisher kannte ich von den Finnen nur die beiden ersten Alben, welche ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Mit dem melodischen Speed Metal der frühen Tage hat die Musik, welche auf Stones Grow Her Name zu hören ist, nicht mehr viel zu tun.

Stilistischen Grenzen legt sich die Band um Sänger Tony Kakko gar nicht mehr auf. Natürlich sind die Wurzeln der Band noch deutlich hörbar. Der Opener “Only The Broken Hearts (Make You Beautiful)" ist sehr melodisch, aber deutlich langsamer gespielt als früher. Dafür klingt die Band aber nun sehr rockig. Dies zeigt auch der zweite Song. “Shitload O‘ Money“ ist amerikanischer Radio Rock pur, nur halt mit ordentlich Adrenalin im Blut. Dass die Band noch schnellen Metal spielen kann zeigt sie im tollen “Losing My Insanity“. Das Gaspedal kitzelt hier am Bodenblech und die Melodien sind perfekt gelungen. Höhepunkt des Songs ist das abgefahrene Gitarrensolo.

“Alone In Heaven“ und “The Day“ sind weniger toll gelungen, die Songs plätschern ein wenig vor sich dahin, ohne wirklich spannend zu sein. Für diesen kurzen Durchhängern entschädigt dann aber das tolle “Cinderblox“. Die Ideen die bei den beiden vorangegangenen Songs gefehlt haben, wurden wohl hier ins Songwriting gesteckt. Schnelle Doublebass Drums, überraschende Tempowechsel und der saucoole Countrysound in den Strophen, das mach Spass!

Gutes Album mit einem kleinen Durchhänger im Mittelteil!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Only The Broken Hearts (Make You Beautiful)3:23
2 Shitload O' Money4:52
3 Losing My Insanity4:03
4 Somewhere Close To You4:13
5 I Have A Right4:47
6 Alone In Heaven4:31
7 The Day4:14
8 Cinderblox4:03
9 Don't Be Mean3:17
10 Wildfire Part II - One With The Mountain7:53
11 Wildfire Part III - Wildfire Town Population 07:57
Besetzung

Tony Kakko: Vocals, Keyboards
Elias Viljanen: Guitar
Marko Paasikoski: Bass
Henrik Klingenberg: Keyboards
Tommy Portimo: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>