Musik an sich


Reviews
Oceana

Endless Summer (Single)


Info
Musikrichtung: Soft Techno / Reggae

VÖ: 11.05.2012

(Embassy of Music / Warner)

Gesamtspielzeit: 10:27

Internet:

http://www.myspace.com/oceanaofficial


Der Song „Endless Summer“ der Reggae-Queen Oceana ist von der UEFA zum offiziellen Song der Fußballeuropameisterschaft 2012 ausgewählt worden. Die ursprüngliche, etwas verschrammelte und leicht unterproduzierte Reggae-Version, die auch auf der Single enthalten ist, war den UEFA-Gewaltigen aber wohl nicht gewaltig genug.

So ließ Oceana den Titel noch mal überarbeiten. Jetzt ist zwar gar kein Reggae mehr drin, aber man kann sich tatsächlich vorstellen, dass das Ergebnis Stadien und Tanztempel zum Kochen bringt.

„Endless Summer“ ist ein fröhlich mitreißender Disco-Trumpf geworden, der leichte Techno-Anklänge, aber keinen stupidem Uffta-Beat hat. Natürlich ist das Stück recht simpel gestrickt und die Sounds kommen aus der Dose, aber zumindest funktioniert das Ganze.

Ungewöhnlich ist vor allem die Solo-Trompete, die „Endless Summer“ dann doch Identität und Eigenständigkeit gibt und das Stück so auch gelungen aus einem Disco-Einheitsbrei heraushebt. Und nur fanatische Disco-Hasser werden leugnen, dass die jetzige offizielle Fassung gegenüber der Reggae-Version deutlich gewonnen hat.

Was der zweite Radio-Edit soll, bleibt dagegen ein Rätsel. Da wo er nicht deckungsgleich mit dem ersten ist, hat er einfach nur weniger Power und genau von der lebt „Endless Summer“ letztlich.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Endless Summer (Radio Edit) 3:31
2 Endless Summer (Additional Radio Edit) 3:11
3 Endless Summer (Reggae-Version) 3:44

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>