Musik an sich


Reviews
Kalt

Der Sturm


Info
Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 20.04.2012

(Echozone / Bobmedia Distribution)

Gesamtspielzeit: 54:54

Internet:

http://www.myspace.com/diekaelte
http://www.die-kaelte.de
http://www.bob-media.com/cms_echo/


Der Sturm ist das zweite Album aus dem Hause Mike York, der besser unter dem ‚Band’-Namen Kalt bekannt sein dürfte. Nachdem er für die Special 2CD Edition seiner Debüt-CD plus EP Dein Gott &The Blood im letzten Jahr richtig gute Kritiken einfahren konnte, durfte man schon auf den Nachfolger gespannt sein.

Wirklich viel geändert hat sich erwartungsgemäß nicht. Der klassisch geprägte Gothic Rock, der zwischen “Intro“ und “Outro“ geboten wird ist um keinen Deut schlechter als auf dem Debüt ausgefallen. Irgendwie scheint Multiinstrumentalist, Songschreiber und Sänger Mike York das richtige Gespür für diese Musik zu haben. Die oft schwermütig melancholischen Rocksongs klingen nicht nach einem Ein-Mann-Projekt, sondern man hat jederzeit das Gefühl, hier einer kompletten Band zu lauschen. Das ist nicht selbstverständlich. Die Gitarrenarbeit ist auf hohem Niveau angesiedelt und dann ist da ja noch der melodische Gesang, der viel Wiedererkennungswert besitzt. Ein gewisses Faible für die deutschen Lyrics sollte man zwar schon besitzen aber für Fans des Genres sicherlich ebenfalls ein Highlight.

Kalt überzeugt auch mit dem neuen Album. Der Sturm ist für alle Gothic Rocker, die mit deutschen Texten keine Probleme haben ein unbedingtes Antesten wert.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Intro1:31
2 Der Sturm5:47
3 Was Du hast4:31
4 Geht es dir auch so?4:00
5 Mach die Augen auf6:01
6 Im Auge des Sturmes10:21
7 Die Kaelte4:42
8 Aalglatt4:09
9 Zur letzten Reise5:09
10 Allein6:58
11 Outro1:45
Besetzung

Mike York: alles


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>