Musik an sich


Reviews
Franz White

colour me


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Alternative

VÖ: 27.05.2011

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 48:42

Internet:

http://www.myspace.com/franzwhite
http://www.franzwhite.de


Franz White stammt nicht aus UK oder den USA, wie sein Name vermuten lässt, sonder aus Leipzig und heißt mit bürgerlichem Namen Franz Weischet. Zur Zeit lebt er aber in Mannheim, wo er an der Popakademie studiert. Doch auch schon davor war er musikalisch unterwegs, wovon eine EP (Mirror) aus dem Jahr 2007 zeugt. Ein Anfänger ist hier also nicht wirklich am Werk, auch wenn colour me das vollständige Debüt des jungen Musikers ist. Musikalisch bewegt sich der Singer/Songwriter in einem alternativen Pop-Umfeld mit seinen Songs.

Und die Musik, die auf colour me zu hören ist, hat schon einen gewissen Reifegrad entwickelt. Zwar ist nicht immer alles gleich eingängig, zum Teil eher etwas sperrig beim ersten Hördurchgang, aber mit jedem neuen Durchlauf gewinnen die Songs an Reife und Größe. Die Arrangements sind nicht überladen und dennoch gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Da macht auch das zehnte Hören der Platte noch Spaß. Die Mitmusiker stammen zum Teil noch aus der Zeit vor Mannheim, zum Teil sind es aber auch Kommilitonen, die er an der Popakademie kennengelernt hat.
Was besonders hervorsticht, ist der Gesang von Franz White. Der erinnert etwas an Chris Martin, dessen Band Coldplay auch als erster Anhaltspunkt genommen werden kann.

Sicherlich ist colour me noch nicht das große Werk, aber es ist ein sehr schönes Debüt, das Franz White hoffentlich die nötige Aufmerksamkeit gibt, die er sich verdient hat. Man darf gespannt auf die weitere Entwicklung des jungen Musikers sein. Antesten ist hier absolut empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1November4:16
2 What About A Kiss2:33
3 Weary4:12
4 Stay At Home3:05
5 Lily4:54
6 Colour Me3:49
7 Little Old John4:50
8 Miss Your Kiss3:07
9 Strong3:35
10 My Little Sunshine4:20
11 Lover Of The World (incl. Hidden Track)10:01
Besetzung

Franz Weischet: acoustic & electric guitars, piano, ukulele, singing
Rafael Weisz: electric guitar (#1, 2, 3 & 10), bass guitar
Immanuel Nahum: drums (#1, 2, 3, 4, 10 & 11)
Sandra Ringler: vocals (#4)
Dustin Wagner: electric guitar (#4)
Ivo Shot: bass (#5)
Betty Dittrich: backing vocals (#5)
Nienke Lohuis: backing vocals (#5)
Giovanni Natale: Rhodes (#5)
Jonas David Kroeper: drums (#5)
Friederike Gralle: lyrics (#6), lyrics fine tuning
Winfried Bauer: horn (#11)
Rapahel Bartel: percussion & whistle (hidden track Ed Song)
Dorian Baumann: backing vocals (hidden track Ed Song)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>