Musik an sich


Reviews
Gerald Stempfel

Jacob van Eyck: Engels Liedt – works for recorder solo


Info
Musikrichtung: Barock, Blockflöte solo

VÖ: 18.04.2011

(Carpe Diem Records)

Gesamtspielzeit: 64:39

Internet:

http://www.carpediem-records.de


Mit Jacob van Eyck: Engels Liedt – works for recorder solo erscheint ein weiterer musikalischer Leckerbissen bei Carpe Diem Records. Mir hat es das kleine Label ja schon besonders angetan, denn hier wird in einer außerordentlichen klanglichen Güte hochwertige Musik veröffentlicht, die seinesgleichen sucht.

Gerald Stempfel fügt sich dabei nahtlos in die Philosophie des Labels ein, denn der Blockflötist bietet auf seiner ersten Solo-CD ein Feuerwerk an Virtuosität gepaart mit einer Musikalität, die die Kompositionen von Jacob van Eyck (1590 – 1657) hell erstrahlen lassen. Jacob van Eyck zählt zu den wichtigsten und bedeutendsten Komponisten für Blockflöten Solomusik. Der blinde Musiker aus dem niederländischen Utrecht wirkte dort als Flöten- und Glockenspieler. Sein umfassendes Wissen über das Glockenspiel und den Klang der Glocken lockte Musiker des ganzen Landes an, um bei ihm zu lernen. Eine Leidenschaft war aber auch sein Flötenspiel. Durch seine Blindheit sind viele seiner Werke von einer inneren Schönheit, die bis heute die Faszination dieser Musik ausmacht. Glücklicherweise gab es Menschen, die die Kompositionen Jacob van Eycks notierten und sammelten.

Die 16 von Gerald Stempfel ausgewählten Stücke entstammen mit einer Ausnahme Jacob van Eycks erstem Buch „Der Fluyten Lust-hof“, der damals umfangreichsten Sammlung für Blockflöte solo. Sie wurden in einer einzigen Nacht in der fränkisch-schwäbischen Klosterkirche Auhausen aufgenommen und man kann förmlich die Atmosphäre spüren, als ob man selbst anwesend sei. Hier wurde ein magischer Moment eingefangen. Egal, ob mit einer Sopran Blockflöte, Alt-Flöte oder Gemshorn, Gerald Stempfel scheint die Kompositionen verinnerlicht zu haben und nimmt den Hörer mit auf eine Reise ins Utrecht um 1600. Dazu passt auch, dass man den Glockenschlag zu Mitternacht nicht herausgeschnitten hat, sondern diesen wirken lässt.

Selten wird man derart intensive, liebevoll gestaltete und klanglich auf höchstem Niveau befindliche Blockflötenmusik hören, wie dies hier der Fall ist. Eine, vielleicht schon die CD des Jahres. Höchste Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 12. d' Lof-zangh Marie2:19
2 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 27. Engels Nachtegaeltje4:16
3 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 52. Janneman en Alemoer1:05
4 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 53. O Heyligh Zaligh Bethlehem2:54
5 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 55. Tweede Lavignione7:37
6 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 76. Prinst Robberts Masco2:27
7 Der Fluyten Lust-hof, Book 2 : No. 139. Bockxvoetje1:33
8 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 37. Engels Lied5:27
9 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 29. Lanterlu6:41
10 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 8. Pavaen Lachrymae10:01
11 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 24. Courante2:28
12 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 14. Stil, stil een reys1:08
13 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 10. Rosemont2:10
14 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 47. Rosemond die lagh gedoocken2:58
15 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 9. Lavignone8:06
16 Der Fluyten Lust-hof, Book 1 : No. 13. Frans Ballet3:29
Besetzung

Gerald Stempfel: Blockflöten, Gemshorn, Einhandflöte


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>