Musik an sich


Reviews
Simply Red

Farewell - Live Concert at the Sydney Opera House


Info
Musikrichtung: Soul

VÖ: 13.05.2011

(EMI)

Gesamtspielzeit: 76:52

Internet:

http://www.simplyred.com



Adios - Simply Red are no more!

"Adios - Simply Red are no more", heißt es lapidar auf der englischen Homepage der Band. Was da das Musikbuisness verläßt liest sich allein technisch umwerfend: 25 Jahre. 30 UK-Top-40-Hits. 50 Millionen verkaufter Alben weltweit. 1100 Konzerte vor mehr als 11 Millionen Besuchern...

... und mit Mick Hucknall eine Figur, die nicht nur, aber auch wegen seiner Haarfarbe einen unglaublichen Wiedererkennungswert besaß. Mick Hucknall und Simply Red haben ein Vierteljahrhundert mit ihrem modern interpretierten Soul geprägt, und bis zuletzt nicht eine reine Spartenmusik gemacht, sondern gerade mit dem Album Home (2003) noch einmal selbst die MTV-Generation begeistert.

... Adios also. Aber nicht ohne die letztjährige, opulente Farewell-Tou, zu der nun ein Mitschnitt des Konzertes in der Sydney Opera House erscheint: Farewell - Live Concert at the Sydney Opera House läßt Ausschnitte aus diesem Konzert hören. Technisch gelingt es den Produzenten, die beeindruckende Opernkulisse nach einem intimen Beisammensein im Club klingen zu lassen, ohne dass die überwältigende Liveatmosphäre verloren ginge - diese ist übrigens auf der gleichnamigen DVD zu bewundern.
Souverän spielen Simply Red die großen Hits der letzten Jahrzehnte vor einem begeisterten Publikum. Daneben beeindrucken aber vor allem die nicht ganz so bekannten Tracks, wie etwa "Enough", die auch Platz lassen für wunderschöne Improvisationen der begleitenden Musiker.

Es ist diese Kombination von großer Geste und intimem Klang, von Souveränität und dem gelungenen Versuch, die Lieder noch einmal anders klingen zu lassen, die Farewell - Live Concert at the Sydney Opera House selbst für altgediente Fans noch einmal zu einem leuchtenden Schlußevent unter der Karriere von Simply Red stehen läßt.



Andreas Matena



Trackliste
1Out on the Range5:52
2 Your Mirror4:10
3 Heaven5:08
4 Enough6:36
5 For your Babies4:38
6 You make me feel brandnew5:27
7 If you don´t know me by now3:41
8 It´s only Love4:24
9 Sunrise3:28
10 Come to my Aid4:20
11 The right Thing4:27
12 Money´s too tight to mention5:20
13 Stars4:06
14 Fairgroun6:01
15 Something got me started4:30
16 Holding back the Years4:44
Besetzung

Mick Hucknall: vocals
Ian Kirkham: keys, sax
Kenji Suzuki: guitars
Dave Clayton: keys
Pete Lewinson: drums
Steve Lewinson: bass
Kevin Robinson: trumpet, flute


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>