Musik an sich


Reviews
Gary Husband

Dirty & Beautiful – Volume 1


Info
Musikrichtung: Fusion, Jazz

VÖ: 17.06.2011

(Abstract Logix / Fenn Music)

Gesamtspielzeit: 51:04

Internet:

http://www.myspace.com/garyhusband
http://www.garyhusband.com


Dürfte mancher Leser Gary Husband als Schlagzeuger kennen, werden andere ihn eher als Keyboarder sehen. Beide Seiten haben recht, denn er gehört an beiden Instrumenten zu den Virtuosen im Jazz und hier vor allem im Fusion Bereich. Dirty & Beautiful – Volume 1 ist das neueste Werk Gary Husband und er unterstreicht damit, dass er zu den Ausnahmekünstlern des Genres gehört.

Alle Drum- und Keyboard-Passagen hat er fast komplett selbst eingespielt, doch die Schar der Gitarristen und Bassisten, die er sich ins Studio eingeladen hat, ist ein Who is Who der Musik. Darunter sind z.B. Allan Holdsworth, John McLaughlin, Robin Trower oder Steve Hackett (ein Name, den man hier vielleicht nicht erwartet hätte) an der Gitarre, Jimmie Johnson, Mark King oder Laurence Cottle am Bass und Jerry Goodman an der Violine. Es fällt schwer, hier einzelne Spieler herauszuheben, aber für mich war die größte Überraschung, wie sich Steve Hackett in einem für ihn eher ungewöhnlichen musikalischen Umfeld geschlagen hat. Mit seinem sofort erkennbaren eigenen Ton gibt er dem “Moon Song“ einen eben typischen Hackett-Touch. Und beim letzen Song “Alverstone Jam“ mit Mark King am Bass groovt es einfach ohne Ende.

Dirty & Beautiful – Volume 1 ist ein spannendes und sehr abweglungsreiches Album. Manchmal vielleicht etwas glatt produziert aber mit vielen musikalischen Höhepunkten. Man darf sich schon jetzt auf Volume 2 freuen, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Leave 'Em On4:32
2 Bedford Falls3:20
3 Between The Sheets Of Music3:32
4 Yesternow - Preview0:57
5 Afterglow2:15
6 Dreams In Blue10:12
7 Ternberg Jam3:01
8 Moon Song4:33
9 Swell0:45
10 The Maverick4:53
11 Boulevard Baloneyo7:42
12 Alverstone Jam5:22
Besetzung

Gary Husband: Drums and Keys
Allan Holdsworth: Guitar
John McLaughlin: Guitar
Robin Trower: Guitar
Steve Hackett: Guitar
Steve Topping: Guitar
Jan Hammer: Keyboards
Jerry Goodman: Violin
Jimmy Johnson: Bass
Mark King: Bass
Laurence Cottle: Bass
Livingstone Brown: Bass
Steve Price: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>