Musik an sich


Reviews
Sonny Axell

Ready


Info
Musikrichtung: Jazz, Funk

VÖ: 17.11.2010

(Eigenproduktion )

Gesamtspielzeit: 52:32

Internet:

http://www.sonnyaxell.com


Sonny Axell ist ein französischer Pianist und Sänger der schon in jungen Jahren mit dem Musikvirus infiziert wurde, da beide Elternteile selbst Musiker sind. Schon im Kindesalter entwickelte er ein Faible für Jazz, Funk und Boogie und bis heute ist dies die Musik, die Sonny Axell fasziniert. Einflüsse von Künstlern wie Stevie Wonder und Steely Dan sind auf seinem Debüt Ready jedenfalls jede Menge zu hören. Daneben ist auch eher smoother Jazz als Einfluss zu nennen.

Auch wenn das Songwriting nicht gerade immer große Klasse ist und Sonny Axell selbst auch kein großer Sänger ist, macht die gebotene Mischung dennoch gute Laune, denn mit viel Spielfreude kommt die Musik aus den Lautsprechern. Allerdings ist die Produktion doch sehr hochglanzpoliert und etwas steril geraten. Hier fehlen doch Ecken und Kanten, wie man sie von Stevie Wonder eben immer wieder gewohnt ist. Das könnte auch daran liegen, dass Ready in den USA produziert wurde, wo dieser Sound sicherlich mehr Anhänger finden wird, als in Europa.

Sonny Axell ist noch kein in jeder Hinsicht überzeugendes Album gelungen, aber Ready zeigt doch, dass hier ein großes Potenzial schlummert. Hier könnte mit der Zeit ein richtiger Knaller entstehen. Noch ist es aber nicht so weit.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ready5:00
2 Flashy Bags & Cars3:50
3 Honey5:23
4 As Long As I Can Be4:37
5 Just So In Love4:50
6 No More5:06
7 Don't Keep Me Waiting5:44
8 Lose Control5:13
9 Sunny Side Up4:53
10 Playing the Fool7:56
Besetzung

Sonny Axell: keys, synth, brass orchestration, programming, drum loops, orchestration of strings, piano, organ, strings, pad, flute solo, Fender Rhodes, vocals
Christian Poezach: drums
Andre Manga: bass (#3)
Tony Segro: bass (#1)
Ernest Tibbs: bass (#2, 4, 7, 9)
Roberto Vally: bass (#5, 10)
Andrew Ford: bass (#6, 8)
Sugar Blue: harp (#1)
Oliver Boutry: saxophone
Palvair Sisters (Cathy & Evelyne): background vocals (#3, 4, 5, 6, 7)
Stephane Brunello: guitar solo (#10)
Philippe Giuly: trumpet (#8)
Remy Bailet: programming (#5)
JM Kiki Aublette: programming (#6, 8)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>