Musik an sich


Reviews
Alestorm

Back Through Time


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 03.06.2011

(Napalm Records)

Gesamtspielzeit: 43:02

Internet:

http://www.alestorm.net/


Ein wenig gespannt war ich schon auf das neueste Werk der Scottisch Pirate Metaller Alestorm. Bisher bin ich mit der Band nicht Berührung gekommen und die ersten beiden Alben der Band haben teilweise doch ziemlich gute Bewertungen bekommen. Nach ein paar Durchläufen von Back Through Time frage ich mich allerdings woran das gelegen haben mag. Waren die letzten Alben wirklich so viel besser als Back Through Time?

Ein Song des Albums nennt sich “Rumpelkombo“, das trifft es dann auch ziemlich genau! Geboten wird Power Metal mit heiserem Gesang und gelegentlich Querverweisen zu Korpiklaani und Turisas. Dass die Hamburger Running Wild wohl auch Pate gestanden haben, eher Imagetechnisch als musikalisch, liegt auch auf der Hand.

Der 08/15 Metal der Schotten mit ihren grösstenteils schnell gespielten Riffs und Rhythmusarrangements geht bei mir allerdings Links ins Ohr rein und auf direktem Wege Rechts wieder raus. Das klingt mir alles zu glattgebügelt. Ecken und Kanten gibt es wenige und wenn ich ganz ehrlich bin, dann sind mir die bereits genannten Einflüsse der Band wesentlich lieber! Da helfen auch die eingebauten „Piratenmelodien“ nicht, welche die Band in jedem Song verwurstet!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Back Through Time5:03
2 Shipwrecked3:30
3 The Sunk'n Norwegian4:06
4 Midget Saw3:18
5 Buckfast Powersmash2:33
6 Scraping The Barrel4:39
7 Rum3:28
8 Swashbuckled3:53
9 Rumpelkombo0:06
10 Barrett's Privateers4:40
11 Death Throes Of The Terrorsquid7:46
Besetzung

Christopher Bowes: Vocals & Keyboards
Daniel Evans: Guitar
Gareth Murdock: Bass
Peter Alcorn: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>