Musik an sich


News
Neue EP von Pohlmann erscheint am 03.06.2011





„Alles neu macht der Mai“, schrieb schon Hermann Adam von Kamp 1818 in seinem gleichnamigen Gedicht. Da passt es nur zu gut, dass POHLMANN im Mai für seine neue EP Wenn sie lächelt, die am 03. Juni erscheint, fünf seiner Songs in neuem Gewand aufgenommen hat. „Viele meiner Fans warten darauf, dass ich mal ein paar Stücke „unplugged“ aufnehme. Ich habe dafür einfach Songs ausgewählt, die mir Spaß machen und bekannt sind“, erklärt der in Hamburg lebende Sänger. Zum Beispiel mit "Wenn sie lächelt". Der Song ist die dritte Single aus POHLMANNs aktuellem Album König der Straßen, mit dem er es im Herbst 2010 auf Platz 23 der Charts schaffte – sein bisher höchster Charteinstieg in Deutschland.

„Für die EP wollten wir "Wenn sie lächelt" neu aufnehmen“, erklärt POHLMANN. „Wir haben einige Versionen gemacht, die uns aber nicht gefielen, bis wir irgendwann beim Frühstück saßen, den Song aus Spaß mit der Akustikklampfe als Reggae-Nummer gespielt und dazu auf allem rumgehauen haben, was auf dem Tisch stand.“ So ist die Idee entstanden, vom Funk der Albumversion wegzugehen und den Song als leichte Reggae-Sommer-Version aufzunehmen. „Das gibt dem Stück ein ganz frisches, eigenes Gefühl“, so POHLMANN. Die Frühstücksszene haben wir gefilmt und sie hat ihren Weg ins Video gefunden, also kann man die Entstehung sogar sehen.

Neben jenem Song gibt es auf der Wenn sie lächelt-EP noch eine neue Akustikversion der Single "Für Dich", für dessen Video POHLMANN sogar für einen Echo nominiert war. "Der Junge ist verliebt" nahm POHLMANN für die EP genau so auf, wie er es bei seinen Konzerten immer spielt, und bei "Morgen schon" erfüllte er sich den lang gehegten Wunsch, das Stück nur mit Hagen am Cello einzuspielen.

Auch die neue Version von "Wenn jetzt Sommer wär", die POHLMANN mit den deutschen Vizemeister-Beatbox-Duo „Unterwegs“ aufgenommen hat, ist nicht nur für die Fans etwas ganz besonderes. „Ich habe die zwei durch meinen Manager Henning kennen gelernt, der in Münster so etwas ähnliches wie meine Veranstaltung „Rocker vom Hocker“ macht“, so POHLMANN. „Dazu hatte er die Jungs eingeladen und die sind der Hammer! Als sie dann mal in Hamburg aufgetreten sind, haben wir hinter der Bühne angefangen „Fliegende Fische“ und „Wenn jetzt Sommer wär“ mit Beatbox zu improvisieren. Dieses Entgegenkommen von HipHop und Singer/Songwriter finde ich ziemlich spannend.“

Nach dem Erfolg seiner fast überall ausverkauften Konzerte im Herbst 2010 und im Frühjahr 2011 geht POHLMANN übrigens noch einmal auf Tournee. Für Herbst sind 20 weitere Live-Termine geplant und im Sommer spielt er auf zahlreichen Festivals.

POHLMANN Live Sommer 2011
27.05.11 Twistringen, Ziegelei Open Air
04.06.11 Frankfurt a.M., Tag der Organspende
05.06.11 Halle/Westfalen, Gerry Weber Open
20.06.11 Kiel, Kieler Woche
24.06.11 Norderstedt, Landesgartenschau
01.07.11 Reutlingen, KuRT Festival
02.07.11 Grömitz, N-JOY The Beach
08.07.11 Bremen, Breminale
09.07.11 Rieste, Alfsee JUMP Strandarena
20.08.11 Arnsberg, Zauberhafte Abende
27.08.11 Wiesbaden, Folklore Festival

[ADD ON MUSIC]

Internet:
http://www.myvideo.de/watch/8133245/Pohlmann_Wenn_Sie_Laechelt_EP_Video


http://www.pohlmann-music.de
http://www.facebook.com/IngoPohlmann
Weitere News...