Musik an sich


News
Peace sells ... but who's buying? von Megadeth in digital remasterter Form



Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum des Metal-Klassikers erscheinen am 8. Jul1 2011 ein Deluxe Box Set mit 4 CDs, Audio-DVD und 3 Vinyl-LPs plus reichhaltigem Begleitmaterial, eine Doppel-CD-Ausgabe sowie ein Digital Audio-Album. Alle Editionen enthalten neben dem remasterten Original-Album ein bisher unveröffentlichtes Konzert von der ersten Welttournee 1987.
Dave Mustaine und Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich schrieben speziell neue Liner Notes für die Neuausgabe.

Das Box Set offeriert neben dem Album-Remaster auf CD, Vinyl-LP und Audio-DVD sowie dem 87er-Live-Konzert auf CD, der Doppel-LP und wiederum der Audio-DVD noch 2 weitere CDs mit verschiedenen, teils sogar unveröffentlichten Abmischungen des Original-Albums, einerseits vom Original-Produzenten Randy Burns, zum anderen von Dave Mustaine für einen Re-Release von 2004 selbst angefertigt.
Das 20-seitige Booklet wartet mit zahlreichen seltenen Abbildungen auf, zusätzlich gibt es Foto-Drucke und Reproduktionen von Konzert-Flyern und einem Show-Ticket. Das Frontcover der Box wird in dreidimensionaler Form gehalten sein, so dass Vic Rattlehead, jene besagte Cover-Figur, dem Betrachter regelrecht entgegen zu springen scheint.

Peace sells ... but who's buying? war im November 1986 das zweite Megadeth-Album, allerdings das erste, das bei Capitol Records in Los Angeles herauskam. Es katapultierte die Band endgültig ins internationale Rampenlicht und ist bis heute eine der gefragtesten Thrash-Metalscheiben überhaupt.

In seinen neuen Liner Notes erinnert sich Dave Mustaine an die Arbeit am Titelsong: „Ich habe inzwischen viele Texte geschrieben, aber beim Text zu `Peace Sells´ war etwas anders. Er erzählt die Geschichte meines Glaubens, meine Gedanken und mein Misstrauen gegenüber der Regierung, meine Arbeits-Ethik, meine Integrität. Das war einfach MEIN Song."

Dave Mustaine hatte Megadeth Mitte der 80er Jahre nach seinem Ausstieg bei Metallica gegründet. Angefangen mit dem im Sommer 1985 erschienenen LP-Debüt Killing is my Business ... and Business is good und letztlich gefördert durch verschiedene Besetzungswechsel, entwickelte die Band aus der Aggressivität des Thrash Metal, einem fast schon Jazz-verbundenen Improvisationsstil und bisweilen zynischen, politisch geladenen Texten eine innovative Mixtur, die sich bis heute weltweiter Beliebtheit erfreut.

Im Juli werden MEGADETH auch wieder auf deutschen Bühnen zu sehen und zu hören sein, bei einem Einzelkonzert am 4. Juli in Hamburg und im Rahmen der "Big 4"-Tournee zusammen mit Metallica, Slayer und Anthrax am 2. Juli in Gelsenkirchen.

[CMM]
Weitere News...