Musik an sich


Reviews
Steelbone

Don’t Crush Your Head - EP


Info
Musikrichtung: Rock, Metal

VÖ: 25.05.2010

(Finest Noise Records / Radar)

Gesamtspielzeit: 24:57

Internet:

http://www.steelbonerocks.de


Steelbone ist eine Kölner Band, die im Juni 2009 gegründet wurde und nun mit Don’t Crush Your Head bereits eine erste EP mit 6 Songs vorlegt. Geboten wird eine Rock und Metal Sound, den man stilistisch am ehesten mit den Guano Apes vergleichen kann, der aber bei weitem noch nicht deren Klasse erreicht.

Musikalisch geht das schon in Ordnung und die Instrumentalisten wissen mit ihren Instrumenten umzugehen. Vor allem die Gitarrenriffs von Lars Netterdon wissen zu überzeugen. Klanglich ist hier allerdings schon noch einiges im Argen. Bei einer besseren Produktion wäre mehr als ein dumpfer Demosound (speziell die Drums klingen sehr müde) drin gewesen, was die EP deutlich aufgewertet hätte. Das ist halt immer wieder das Problem mit den eigen produzierten und finanzierten Werken. Damit könnte man ja auch noch leben, aber der Gesang von Ruth Engbroks geht dann mit der Zeit doch gehörig auf die Nerven. Zwar ist nach 6 Songs schon wieder Schluss, aber hier muss doch noch deutlich nachgelegt werden, damit man sich aus dem Durschnitt etwas herausheben kann.

So ist Steelbone mit Don’t Crush Your Head nur ein Werk im unteren Mittelmaß gelungen mit dem es schwer wird, auf sich aufmerksam zu machen. Schade.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Drown3:29
2 Best Friend2:56
3 Hide & Seek5:43
4 Overdose3:59
5 Emergency5:45
6 Goddess3:05
Besetzung

Lt.Rosy Rocker (Ruth Engbrocks): Vocals
Deep Down MP (Lars Netterdon): Guitar
Five Star General (Rensi Schwiperich): Bass
Sgt.Steel (Andy Sonntag): Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>