Musik an sich


Reviews
Steve Skaith Band

Latin Quarter revisted


Info
Musikrichtung: Songwriter / Rock

VÖ: 22.01.2010

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 42:01

Internet:

http://www.mexile.com


Ich habe so zwei Durchläufe gebraucht, dann hat es geklickt.
Steve Skaith gehörte in den 80ern zu der politisch engagierten Band Latin Quarter, die stilistisch schwer zu fassen war. Rock, Songwriter, Folk und etwas Ethno vermischten sich zu einem ganz eigenen Stil von großer Identität.

Mit seiner eigenen Band bringt Steve Skaith jetzt Latin Quarter revisted an den Start. Letztlich ist es eine Akustik-Version seiner alten Band und zu Beginn vermisst man die etwas satteren, kräftigen Aspekte der Band, aber das legt sich bald.
Die sensiblen Nuancen, die auch im Original schon das besondere Etwas von Latin Quarter dargestellt hatten, werden nun noch stärker in den Mittelpunkt gestellt.
Latin Quarter waren nie eine reinrassige Rockband, aber E-Gitarre und E-Bass haben doch ihren Anteil am Sound gehabt. Der wird jetzt weitgehend von Mandolinen, Akkordeon, Flöte und Klarinette übernommen.

Steve Skaith erfindet hier seine Vergangenheit auf eine wunderschön behutsame Weise neu.
Anspieltipps:

- „The Night“ schön rhythmisch und mit viel Klarinette
- die herrliche Neufassung von „Donovan’s Doorway“
- und die wunderschöne Aufnahme von „Eddie“, sehr behutsam mit viel akustischer Gitarre, Akkordeon und Flöten interpretiert.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1New Millionaires 3:51
2 Radio Africa continued 3:43
3 Something isn't happening 4:16
4 Dominion 5:01
5 The Night 3:55
6 Eddie 3:10
7 Remember 3:27
8 Donovan's Doorway 3:15
9 Heart stop speaking 4:04
10 I together 3:18
11 Church on Fire 3:52
Besetzung

Steve Skaith (Voc, Git)
Cathrine Burke (Mandoline, Flöten, Klarinette, Voc)
Siobhan Culhane (Akkordeon, Flöten)
Ricardo Serrano (Dr, Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>