Musik an sich


Reviews
Queen

Singles Collection 3


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 28.05.2010

(EMI)

Internet:

http://www.queenonline.com
http://www.promo-team.de


Bereits das dritte Single-Box-Paket von Queen wird nun mit der Singles Collection 3 von EMI vorgelegt und nach den ersten beiden Teilen ist man nun mittlerweile endgültig in den Tiefen der Achtziger angekommen: die 13 Singles inklusive der B-Seiten in Papp-Hüllen mit den Originalcovern stammen diesmal aus den Jahren 1984 - 1989. Nachdem man in der Singles Collection 2 bereits "Radio Ga Ga" und "I Want To Break Free" von The Works (1984) abgearbeitet hatte, folgt diesmal der Rest dieses Albums gefolgt von den zahlreichen Auskopplungen von A Kind Of Magic (1986) und schließlich von The Miracle (1989).

Da viele B-Seiten bereits auf den normalen Alben bzw. als Bonus auf den CD-Veröffentlichungen enthalten waren, gibt es für den Besitzer der drei oben genannten Alben in CD-Version gar nicht so viel ganz neues zu entdecken. Klar, "Thank God It's Christmas" ist drauf, welches ja nie auf einem regulären Album erschien, ansonsten gibt es aber gerade mal 5 Stücke, die noch nicht im CD-Regal stehen: "Blurred Vision" (eine technisch-künstlich verspielte, aber gelungene Instrumentalfortsetzung von "One Vision") und "A Dozen Red Roses For My Darling" aus der Magic-Phase, sowie die Miracle-Ableger "Stealin'", "Hijack My Heart" und "My Life Has Been Saved" (letzteres findet sich Jahre später übrigens in neuer Version auch auf dem Abschiedsalbum Made in Heaven wieder). Aber auch gerade diese Songs zeigen, dass Queen eigentlich nie nervigen Ausschuss oder plumpes Füllmaterial produziert haben, sondern eben sogar auf B-Seiten gute Songs abliefern.

Über den Sinn und Zweck, 13 CD-Rohlinge mit jeweils zwei Stücken zu versehen, mag man streiten. Wer sich vor allem für den musikalischen Inhalt interessiert und sich nicht nur die künstlerisch nicht immer besonders wertvollen Single-Cover ansehen will, läuft hier schon Gefahr, sich einen Tennisarm vom CD-Wechseln zuzuziehen. Ökonomischer, ökologischer und praktischer wäre es wohl gewesen, nur die Raritäten auf eine einzelne CD zu packen und ein schönes, ästhetisches Booklet beizulegen, in dem die hier präsentierten Singlecover wohl Platz gefunden hätten. Damit hätte man das Ganze aber wohl nicht über vier CD-Boxen strecken und dem Fan auch nicht ganz so viel Geld aus der Tasche ziehen können (immerhin etwa 35 € kostet der Spaß pro Box) - aber im CD-Regal sähe das auch wohl nicht einmal halb so imposant aus... Ein informatives Booklet mit Chartplatzierungen und weitere Informationen oder Fotos hätten dem Ganzen aber noch gut getan.

Fazit: Für Besitzer der weit verbreiteten Greatest Hits- und Greatest Hits II-Alben ist das wohl nichts, diese sollten sich erst mal mit dem reinen Albenwerk von Queen vertraut machen. Nein, ganz klar, die Singles Collection-Reihe richtet sich eindeutig an Queen-Sammler, -Liebhaber, -Fans und -Nostalgiker. Für diese ist das eine schöne Sache und wohl ein Muss, ebenso wie die finale vierte Box dieser Serie, die im Herbst 2010 erscheinen wird.



Jürgen Weber



Trackliste
CD I:
1. It's A Hard Life
2. Is This The World We Created …?

CD II:
1. Hammer To Fall (Edit)
2. Tear It Up

CD III:
1. Thank God It's Christmas
2. Man On The Prowl
3. Keep Passing The Open Windows

CD IV:
1. One Vision
2. Blurred Vision

CD V:
1. A Kind Of Magic
2. A Dozen Red Roses For My Darling

CD VI:
1. Friends Will Be Friends
2. Princes Of The Universe

CD VII:
1. Pain Is So Close To Pleasure (Remix)
2. Don't Lose Your Head

CD VIII:
1. Who Wants To Live Forever
2. Forever (Piano Version)

CD IX:
1. One Year Of Love
2. Gimme The Prize (Kurgan’s Theme)

CD X:
1. I Want It All (Single Version)
2. Hang On In There

CD XI:
1. Breakthru
2. Stealin'

CD XII:
1. The Invisible Man
2. Hijack My Heart

CD XIII:
1. Scandal
2. My Life Has Been Saved
Besetzung

John Deacon
Brian May
Freddie Mercury
Roger Taylor


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>