Musik an sich


Reviews
Leykam | Mark

The Volume of Silence


Info
Musikrichtung: Postrock / Experimental / Avantgarde

VÖ: 20.05.2010

(Frank Mark Arts)

Gesamtspielzeit: 72:56

Internet:

http://www.frank-mark-arts.com


Frank Mark und Roman Leykam wurden von einer Kollegin als Liedermacher bezeichnet, was natürlich ziemlich abseits der Realität ist. Das sechste Album der Beiden ist aus Aufnahmen, Ideen und Schnipseln der letzten zehn Jahre entstanden, wurde dann zusammengemischt und produziert und ergibt nun den 17 Tracks umfassenden Zyklus The Volume of Silence.

Ist dieses Gebräu aus Sounds, Klängen, eingestreuten Melodien aus Fragmenten von Instrumenten nun noch Postrock? Musik im herkömmlichen Sinne? Die eingestreuten Samples von Chören geben den Dröhnen der Elektronik und den darüber liegenden Samples von Instrumenten aller Art eine gewisse Melodie, einen gewissen „catchy“ Moment, doch es bleiben ambiente Sounds. Am ehesten fallen mir noch Künstler wie Hirsche nicht aufs Sofa, Martin und Christoph Heemann, ja, Can oder aber auch der ambiente und Noisy veranlagte David Sylvian ein, um diesen Sound zu beschreiben. Auch exprimentelle Werke von Edward Ka-Spel (Legendary pink Dots) fallen mir ein, die in diesen psychedelischen Soundkosmos passen würden.
Beschreiben kann man das, was man hier vorfindet, eine Symphonie der schrägen Klänge, sicherlich nicht.
In der Regel setzen die Tracks auf dröhnenden Sounds auf, dunkle Welten öffnen sich, Gitarrensamples schrägster Art brechen sich darüber, nicht in ausufernder Weise, sondern in langsamer, Zeitlupenfigur. Darüber und / oder darunter, kreist die Elektronik mysteriös vor sich hin.
Freunde ambienter Musik mit schrägen Einschlag sind hier goldrichtig, für den Mainstreamhörer ist das hier einfach nur Geräusch.

Ein interessantes Werk im Felde des Experimental / Avangarde, vielleicht etwas zu lang geraten.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Exposure5:53
2 Sheet Lightning3:33
3 Sorrowful4:28
4 The Portent5:07
5 Celestial Body3:57
6 Score Point3:33
7 Notches3:45
8 Borderline Case2:24
9 White Lilac4:08
10 Tight Spot2:37
11 Meosole6:40
12 Without leaving a trace4:01
13 Pouring wet day4:07
14 Subterranean4:45
15 Mere Fantasy4:01
16 Significant4:13
17 Nostalgia5:44
Besetzung

Frank Mark: Instruments, Noises, Loops, Electronics
Roman Leykam: Instruments, Noises, Loops, Electronics


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>