Musik an sich


Reviews
Kommando Sonne-nmilch

Pfingsten


Info
Musikrichtung: Fun-Punk?

VÖ: 28.05.2010

(Major Label / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 44:38


Das Kommando Sonne-nmilch wirft Fragen auf:
Warum sitzt der Bindestrich im Bandnamen da, wo er sitzt?
Warum stehen die Titel auf der Rückseite des Albums in griechischen Buchstaben (wohlgemerkt: in griechischen Buchstaben, nicht in Griechisch)?
Warum heißt das Album Pfingsten?
Warum heißt das Mini-Label, auf dem die Band erscheint, Major Label?
Und vor allem: Was ist das Ganze eigentlich? Punk, Pop, Metal…..
Und bedeuten die Texte irgendwas?

Ich habe auf all diese Fragen keine Antworten!
Aber es hat mir irgendwie jedes Mal, wenn das Album im Player lag, Spaß gemacht es zu hören.

Der von Yvon gesungene Reggae am Anfang scheint sich irgendwie gegen eine allzu glatte Fassadenwelt zu richten.
„Cocktails“ ist eine mächtige Soundwalze, die uns Metal-mäßig zu Boden drückt.
Dann kommen zwei etwas düstere Pop-Nummern. „Pohl hats gerettet“ ist eine der Merkwürdigkeiten, die für besonders große Fragezeichen verantwortlich sind. Vielleicht endet es deshalb in besoffenem Gegröhle. „Meine Schwester“ kommt ganz flott daher - punkiger Rock mit rauem gegröhltem Gesang. Danach folgt eine kleine Akustiknummer
Viel Schlagzeug und Lalala-Chöre sind die Markenzeichen von „Starr in der Sonne“. Und am Ende von „Der Urenkel“ reicht es selbst Yvon.

Ich weiß nicht, ob ich das Album empfehlen soll. Aber wenn Ihr wissen wollt, was es wirklich ist, müsst Ihr es schon selber hören. Und Spaß macht es durchaus – wie gesagt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Grunz Rauch 1:58
2 Cocktails 3:16
3 Wenn was umfällt 2:59
4 Galgenbauer 2:56
5 Pohl hats gerettet 4:18
6 Satellitenhirte 3:29
7 Eingemeinden 3:10
8 Meine Schwester 2:52
9 Was ist Leben 2:20
10 Bubenglück 2:22
11 Habichtseier 3:23
12 Starr in der Sonne 2:59
13 Das Spiegelei 4:07
14 Laura: Lawinengefahr 2:24
15 Der Urenkel 2:11
Besetzung

Jens Rachut (Voc)
Alex (Dr)
Andreas Ness (Git)
Ronnie Kastanienallee (B)
Yvon Jansen (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>