Musik an sich


Reviews
Iroha / Fragment

Bittersweet EP


Info
Musikrichtung: Sludge / Doom

VÖ: 05/2010

(Denovali Records)

Gesamtspielzeit: 43:35

Internet:

http://www.myspace.com/irohamusic


Denovali Records ist ein Plattenlabel, welches einen sehr eigenen, aber auch sehr kundenfreundlichen Weg des Tonträgervertriebes gefunden hat. Fast alle Veröffentlichungen des Labels, können auf der Website der Plattenfirma kostenlos heruntergeladen werden. Finden die Veröffentlichungen gefallen, dann kann der Interessent ein sehr hochwertiges Exemplar als CD oder Vinyl erstehen. Für diesen innovativen Vertriebsweg recke ich erstmal beide Daumen nach oben.

Denovali nimmt sich auch meistens recht ungewöhnlichen Bands an, welche in einer Major Label Umgebung kaum eine Chance hätten. Auf der vorliegenden EP Bittersweet werden uns die beiden Bands Iroha und Fragment vorgestellt. Zu Iroha ist mir gelungen wenigstens die Namen der Bandmitglieder zu recherchieren, zu Fragment habe ich kaum Spuren im weltweiten Netz gefunden.

Die ersten beiden Songs “Wish Upon A Star“ und “Something´s got to give“ stammen von Iroha und sind stilistisch kaum einzuordnen. Schleppende Riffs treffen auf heiseren Gesang und atmosphärische Keyboardteppiche. Die Songs benötigen Zeit um beim Zuhörer anzukommen, aber nach geschätzten zehn Durchläufen erschließen sich einem die dunklen Melodien.

Es folgt der Track Bittersweet, eine Zusammenarbeit beider Bands, welcher sich musikalisch kein Stück von den ersten beiden Songs unterscheidet. Das dürfte auch daran liegen, dass Fragment mit ihren beiden Songs “Turning Around“ und “Carved in the sand“ im selben Wasser fischen wie Iroha. Das trägt nicht gerade zur Abwechslung bei, sorgt aber für ein homogenes Gesamtbild der Bittersweet EP.

Mein Rat an Interessierte, ruhig einmal antesten, und wenn die Musik gefällt, dann auch gerne das Vollprodukt käuflich erwerben, denn nur so können innovativ denkende Label wie Denovali und ihre Bands überleben. Geiz ist eben nicht immer geil!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Iroha: Wish upon a Star5:55
2 Iroha: Something's got to give5:50
3 Iroha & Fragment: Bittersweet7:12
4 Fragment: Turning Around9:35
5 Fragment: Carved in the Sand6:59
6 IF Rmx: Bittersweet8:04
Besetzung

Iroha
Andy Swan
Diarmuid Dalton
Dominic Crane

Fragment
?



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>