Musik an sich


Reviews
Helix

Vagabond Bones


Info
Musikrichtung: Heavy Rock

VÖ: 01/2010

(Perris Records / Import)

Gesamtspielzeit: 31:37

Internet:

http://www.myspace.com/helixonmyspace


Dass das kanadische Heavy Rock Urgestein noch unter den Lebenden weilt war mir nicht bewusst. Weder in Europa, noch in ihrem Heimatland oder den USA hat es zu mehr als ein paar Achtungserfolgen gereicht. Trotzdem genießen Alben wie Women, Whiskey & Sin und das wirklich gute No Rest For The Wicked einen gewissen Kultstatus.

Im Januar 2010 hat die Band um Sänger Brian Vollmer ihr aktuelles Werk Vagabond Bones veröffentlicht. Anscheinend ist das Album aber nur über den Importweg zu beziehen. Meine Promokopie habe ich direkt vom amerikanischen Label der Band bekommen und ein deutscher Vertrieb war nicht zu ermitteln.

Wie dem auch sei, ein Import des Albums könnte sich insbesondere für Freunde des gepflegten 80er Jahre Heavy Rocks, amerikanischer Prägung lohnen. “The Animal Inside (Won’t Be Denied)”, ”Go Hard Or Go Home” und ”Vagabond Bones” sind tolle Heavy Rock Songs, welche auf einem Bluesfundament aufbauend, schöne Riffs und Melodien entwickeln. ”Bitter’s Got The Better Of You” kommt mit einem ungewöhnlichen Swing Rhythmus daher und klingt zuerst ungewohnt, weigert sich aber wieder aus dem Gehörgang zu verschwinden.

Das einzige Lied was etwas abfällt ist “Monday Morning Meltdown“, welches auf ausgelutschte Arrangements setzt.

Gutes Album, aber leider schwer erhältlich



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Animal Inside (Won’t Be Denied)4:07
2 Go Hard Or Go Home3:48
3 Vagabond Bones2:52
4 Monday Morning Meltdown4:16
5 Bitter’s Got The Better Of You3:26
6 Hung Over But Still Hangin’ In3:18
7 Best Mistake I Never Made3:39
8 Make ‘Em Dance3:10
9 Jack It Up3:01
Besetzung

Brian Vollmer: Vocals
Brent Doerner: Guitars
Daryl Gray: Bass
Greg "Fritz" Hinz: Drums
Kaleb Duckman: Guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>