Musik an sich


Reviews
Firecracker

Born Of Fire


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 23.04.2010

(Escape Music)

Gesamtspielzeit: 47:01

Internet:

http://www.myspace.com/vindictivmusic


Denkt man an Schweden, dann fallen einem spontan folgende Dinge ein: Eishockey, Ikea, Elche, Volvo und melodischer Rock / Hard Rock. Seltsam ist es schon, dass aus Skandinavien und insbesondere Schweden immer wieder Bands kommen, welche die Fähigkeit gute Melodien zu entwickeln mit Löffeln gefressen zu haben scheinen.

Firecracker gehören auch zu den Bands, bei denen die Melodie im Mittelpunkt eines Liedes steht. Die Band ist das Kind des Vindictiv Masterminds Stefan Lindholm, der Unterschied zu Vindictiv ist, dass Firecracker weniger, eigentlich gar nicht, progressiv zu Werke gehen. Eines der Vorbilder von Lindholm scheint Yngwie Malmsteen zu sein, die Gitarrensoli auf dem neuen Album Born Of Fire erinnern teilweise schon deutlich an Herrn Malmsteen.

Born Of Fire ist hervorragend produzierter melodischer Metal, die Songs sind allesamt keine Innovationsbomben, können aber unterhalten ohne langweilig zu werden. Das liegt vor allem daran, dass die Band es versteht die Tempiwechsel geschickt zu setzen und dadurch immer wieder kleine Überraschungen bereit zu halten.

Wer auf melodischen Hard Rock mit AOR Anleihen steht, der findet in Born Of Fire Futter für die Ohren!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Blind Date7:07
2 Second Self5:45
3 Gamekeepers Song5:13
4 Instru (Metal)5:10
5 Back Broken5:47
6 The Refrain7:10
7 A place Called Behind5:22
8 Speed Devil5:27
Besetzung

Stefan Lindholm: Guitars
Pontus Larsson: Keyboards
Tommy Kerevik: Vocals
Hasse Wazze: Drums
Fredrik Folkare: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>