Musik an sich


Reviews
Dinner auf Uranos

50 Sommer – 50 Winter


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Post-Rock, Psychedelic

VÖ: 14.05.2010

(Cold Dimensions / Grau / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 45:24

Internet:

http://www.myspace.com/dinneraufuranos
http://www.grau.cd


Dinner auf Uranos ist die Nachfolgeband der Avantgarde Black Metaller ‚Nocte Obducta‘ (1995 bis 2006). Davon kann man auf dem Debüt 50 Sommer – 50 Winter nun gar nichts mehr vernehmen. Man hat sich komplett neu ausgerichtet und es spielt nun eine düstere Post-Rock Atmosphäre mit Alternative Rock und Psychedelic vermengt die größte Rolle. Aber auch progressive Einsprengsel und Stoner Rock bis hin zu Singer/Songwriter Einflüssen sind vernehmbar.

Nun könnte man meinen, dass diese Mischung ein wenig zu komplex wirkt und im Chaos endet, aber nein, das klingt alles richtig gut und erscheint überaus durchdacht. Songs wie das bedeutungsschwangere “Zwischen dem Salz und Montpellier“ machen deutlich, dass man sich viele Gedanken bei der Neuausrichtung gemacht hat und auch die deutschen Texte passen sehr gut zur Musik. Der Höhepunkt auf 50 Sommer – 50 Winter ist aber sicherlich das über 20-minütige Werk “Töte das Jahr für mich“, das eine enorme Atmosphäre entwickelt und das größtenteils in einer Live-Session eingespielt wurde, was zusätzlich für eine besondere Atmosphäre sorgt.

Als Fazit kann man nur festhalten, dass die Neuausrichtung - und damit verbunden die Umbenennung - nur konsequent zu nennen und mehr als gelungen ist. Dinner auf Uranos ist ein düsteres Kleinod gelungen, dem man viele Hörer wünscht. Sehr empfehlenwert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
167868:08
2 Zwischen dem Salz und Montpellier7:02
3 Texas della Morte3:19
4 Kalt – Teil 11:25
5 Töte das Jahr für mich22:29
6 Kalt – Teil 23:01
Besetzung

Heidig: Bass
Marcel: Guitars, Vocals, Programming, Keys
Matze: Drums
Stefan: Guitars, Vocals, Programming


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>