Musik an sich


Reviews
Deftones

Diamond Eyes


Info
Musikrichtung: Rock, Metal, Hardcore

VÖ: 30.04.2010

(Reprise Records / Warner)

Gesamtspielzeit: 41:15

Internet:

http://www.gunsrazorsknives.com/


Dass es die Deftones in den letzten Jahren leicht gehabt hätten, wird wohl kaum jemand behaupten. Mit Alben wie Around The Fur und ganz besonders White Pony hat die Band die Grenzen der modernen Rock Musik ausgelotet. Die beiden Alben Deftones und Saturday Night Wrist konnten diesen selbst gesetzten Standard nicht ganz halten.

Als dann noch im November 2008 Basser Chi Cheng bei einem Autounfall verletzt wurde und seitdem im Wachkoma liegt, lief bei der Band aus Sacramento nicht mehr allzu viel zusammen. Ein komplett fertigproduziertes Album wurde wieder eingestampft.

Und da liegt es nun, dass neue Album! Es hört auf den Namen Diamond Eyes und zeigt eine gestärkte Band, mit einem neuen Bassisten und einer gehörigen Portion Feuer unter dem Arsch.

Diamond Eyes ist für mich bisher das Album des Jahres 2010! Die Deftones haben zur alten Stärke zurück gefunden. Chino Moreno singt wie er nie zuvor gesungen hat. Zur richtigen Zeit sanft und urplötzlich bricht ein keifendes, wütendes Tier aus ihm heraus. Die Gitarren hauen dem Zuhörer tonnenschwere Riffs um die Ohren. Im richtigen Moment nimmt sich Gitarrist Stephen Carpenter aber zurück und lässt die Songs atmen.

“Rocket Skates“ und “Diamond Eyes“ sind die beiden ersten Singleauskopplungen des Albums und beide Songs stehen stellvertretend für die musikalische Bandbreite der Band. Weitere Songs hervorzuheben macht keinen Sinn. “Diamond Eyes“ ist ein Album wie aus einem Guss und es muss im Gesamten genossen werden!!!

Die Deftones sind zurück, stärker denn je!!!!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Diamond Eyes3:08
2 Royal3:32
3 CMND/CTRL2:25
4 You've Seen The Butcher3:31
5 Beauty School4:47
6 Prince3:36
7 Rocket Skates4:17
8 Sextape4:01
9 Risk3:38
10 976-EVIL4:32
11 This Place Is Death3:48
Besetzung

Abe Cunningham: Drums
Chino Moreno: Vocals / Guitar
Frank Delgado: Keys / Samples
Sergio Vega: Bass
Stephen Carpenter: Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>