Musik an sich


Reviews
Yan Cailasse

Un chien de ma chienne


Info
Musikrichtung: Chansonrock

VÖ: 25.03.2009

(Cailasse Theatre/Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 47:16

Internet:

http://www.myspace.com/yancailasse


Seit 2002 begeistert die französische Band Yan Cailasse um Sänger und Komponist Yann Siptrott ihr Publikum bei ihren Konzerten, die stets zu ausgelassenen Tanzorgien ausarten, mit ihren energiegeladenen Folk-Rock-Klängen...

So die Ankündigung der Promotor für das Debutalbum der Band mit dem Titel Un Chien De Ma Chienne, was übersetzt etwa so viel heißen mag wie "Ich kriege dich noch". Kennt man das eigentlich, dass man eine CD in seinen Player einlegt und sich einfach nur denkt: "Abgefahren"!? Yan Cailasse präsentieren einen furiosen Mix aus rockigen und punkigen Elementen, gelegentlich nähert sich das fast hardcore-artigen Strukturen ("Je sais"), immer unterlegt mit Chansonmelodien, die getragen werden von Akkordeon und Violine. Dazu kommen Elemente aus Ska, Reggae ("Du feu")... Was das heißt? POGO TANZEN und gleichzeitig gut genug sein, um noch am Veröffentlichungstag im Deutschlandradio unter "Kultur" gelaufen zu sein! Nahezu gleichbereichtigt neben den Instrumenten unterstützt die Stimme von Sänger Yann Siptrott die Songs, mal schmeichelnd, mal hart und rauh...

Diese spannende Mischung gelingt der Band überwiegend, aer nicht immer: Das bereist erwähnte "Je sais" stellt sich wegen seiner übertriebenen Härte als Totalausfall dar, der Opener "La ballade des pendus" löst das besser. Großartig ist das auch vom Titel her skurrile "Ernest la peste", das auf engstem Raum alle Musikstile der Band nebeneinander zu stellen imstande ist. Andere gitarrenlastige Stücke gelingen dadurch, dass sie sich eben für eine Dominanz der Gitarren entscheiden und sie von der Violoine ebenfalls in Hochgeschwindigkeit begleiten lassen; das mag man dann eher Punk nennen - aber geil ists trotzdem!

Doch auch die ganz leisen Töne kommen nicht zu kurz, etwa mit dem nachdenklichen "Notre époque" oder mit dem schunkeligen "D´un coup" - und damit präsentieren Yan Cailasse auf Un Chien De Ma Chienne wirklich ein furioses Feuerwerk, das live einfach nur knallen dürfte!



Andreas Matena



Trackliste
1La ballade des pendus3:00
2 Je sais3:16
3 L´homme est un loup4:04
4 Ernest la peste3:52
5 Notre époque3:15
6 Quarantième hurlant2:13
7 Tiens! il pleut?3:01
8 Vendetta3:23
9 J´amerais tant3:55
10 Sex is dead2:24
11 D´un coup2:51
12 Bravache3:23
13 Du feu4:09
14 Chien caillou4:30
Besetzung

Yann Siptrott: vocals
Morgan Michaud: bass
Grégoire Butaeye: violin accordeon
Eddy Claudel: drums
Lionel Fouchet: guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>