Musik an sich


Reviews
Schandmaul

Sinnfonie (2 CD)


Info
Musikrichtung: Mittelalter Rock

VÖ: 24.04.2009

(F.A.M.E./ Edel)

Gesamtspielzeit: 122:37

Internet:

http://www.schandmaul.de


Nach zehn Jahren Existenz gehören Schandmaul ganz ohne Frage zu den gefragtesten Bands im Mittelalterrock in Deutschland. Bei solch einem runden Jubiläum, bietet es sich an das Zehnjährige mit den Fans zu feiern, und das Jubiläumskonzert anschließend auf Konserve zu veröffentlichen.

Das Dokument des Münchener Jubiläumskonzert aus dem November 2008 wird in verschiedenen Formaten in die Regale gestellt und hört auf den Namen Sinnfonie. Musikansich.de wurde die Doppel DVD und die Doppel CD zur Rezension zur Verfügung gestellt. Heute beschäftigen wir uns mit der Doppel CD, das Review zur DVD wird in den nächsten Tagen bei uns zu lesen sein!

An Schandmaul mag ich besonders, dass die Band immer an ihren mittelalterlichen Instrumenten und Arrangements festgehalten hat. Andere Bands versumpfen da eher im Mainstream Rock. Insbesondere auf der Live Doppel CD Sinnfonie treten Drehleier, Flöte und Geige massiv hervor. Musikalischen Support erhalten Schandmaul bei einigen Songs von Frau Schmitt (Subway To Sally) und Mitglieden von Letzte Instanz!

Die Songauswahl ist sehr gut getroffen worden, eigentlich werden alle Phasen der Band abgedeckt. Und mit insgesamt 26 Songs sind die beiden CD’s randvoll gepackt. Der eingefangene Livesound der Band ist hervorragend.

Die Highlights des Doppel Albums sind: “Vor der Schlacht“, “Wolfsmensch“, “Das Geisterschiff“, “Trinklied“ und das wunderschöne Liebeslied “Willst Du“.

Schandmaul Fans werden sich Sinnfonie in der ein oder anderen Form mit Sicherheit kaufen, aber allen anderen Anhängern von gut gemachter Rockmusik, mit deutschen Texten und nicht alltäglicher Instrumentierung sollten hier zugreifen. Die optische Aufmachung ist übrigens auch sehr edel ausgefallen, Sinnfonie kommt in einem schönen Digipack!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1
Vor der Schlacht 4:23
Kein Weg zu weit 4:12
Wolfsmensch 3:33
Der Hofnarr 5:05
Missgeschick 3:25
Leb! 3:51
Lichtblick 3:55
Das Tröte-Mitgift-Medley 6:34
Anderswelt 5:01
Königin 4:22
Die goldene Kette 5:38
Das Geisterschiff 5:32
Kalte Spuren 5:50

CD 2
Trinklied 4:10
Der Kurier 4:30
Drei Lieder 4:23
Das Teufelsweib 5:37
Das Tuch 4:29
Herren der Winde 4:22
Frei 4:47
Die Walpurgisnacht 5:05
Feuertanz 5:07
Der letzte Tanz 5:13
Willst du 5:05
Denk an mich 4:07
Dein Anblick 6:08
Besetzung

Thomas Lindner: Gesang, Gitarre, Akkordeon, Gitarre, Percussion
Anna Katharina Kränzlein: Geige, Drehleier
Stefan Brunner: Schlagzeug
Martin Duckstein: Gitarre
Birgit Muggenthaler-Schmack: Flöte
Matthias Richter: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>