Musik an sich


Reviews
Lenny Kravitz

Let Love Rule - 20th Anniversary Deluxe Edition


Info
Musikrichtung: Rock / Retro / Funk / Soul

VÖ: 17.04.2009

(Virgin / EMI US)

Gesamtspielzeit: 154:45

Internet:

http://www.lennykravitz.com/
http://www.myspace.com/lennykravitz
http://www.promo-team.de



Retro²

"Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday dear Let Love Rule, happy birthday to you!" - so könnte man wohl Let Love Rule - 20th Anniversary Deluxe Edition in seinem CD-Regal begrüßen. Doch halt: verfrühte Glückwünsche sollen doch Unglück bringen! Also sparen wir uns das Geburtstagsständchen doch besser noch ein halbes Jahr auf, denn das Lenny Kravitz-Debüt Let Love Rule ist tatsächlich erst im September 1989 erstmals erschienen. Macht aber nichts, dass die Fans ein paar Monate zu früh feiern dürfen bzw. sollen, schließlich geht Lenny Kravitz doch gerade auf große Europa-Tournee (April bis Juli 2009) und da macht sich parallel dazu doch ein Jubiläumsalbum sehr gut...

Der etwas verfrühte Veröffentlichungstermin ist dann aber doch das einzige, das man an der Neuveröffentlichung Let Love Rule - 20th Anniversary Deluxe Edition kritisieren kann (aber nicht muss), denn ansonsten haben wir es hier wohl mit einem Leckerbissen für Kravitz-Fans zu tun. Auf CD 1 gibt es zunächst das Originalalbum (die 13 Titel der ersten CD bzw. die 10 Titel der ersten Vinylversion) ergänzt um sechs bislang unveröffentlichte Songs, Versionen bzw. Single-B-Seiten. CD 2 bietet bislang unveröffentlichte Liveaufnahmen aus der Zeit der Albumveröffentlichung: live in Boston März 1990 und live in Amsterdam im Dezember 1989. Eine gute Gesamtaufmachung der CD und ein 24seitiges Booklet mit langen Begleit- und allen Songtexten runden die Sache gut ab und machen das Jubiläumswerk sehr empfehlenswert.

Den Musikstil von Lenny Kravitz konnte man 1989 wohl sicherlich als Retro bezeichnen, auch damals schon. Wie nennt man aber jetzt eine neuveröffentlichte Retro-Scheibe, die schon 20 Jahre alt ist? Retro2.0? Retro²? Egal, der Blick zurück lohnt wie so oft bei neu aufgelegten Alben auch in diesem Fall: der Erstling von Lenny Kravitz bietet schon 1989 die gute Mischung aus Rock, Soul und Funk, die ihn einige Jahre später auf den folgenden Alben Mama Said und Are You Gonna Go My Way weltbekannt und vielleicht unsterblich gemacht hat.

Fazit: empfehlen kann man den Kauf von Let Love Rule - 20th Anniversary Deluxe Edition durchaus, egal ob man die Originalscheibe schon hat oder einfach das Debüt mal kennenlernen will - gratulieren sollte man zum Albumjubiläum aber eben erst im September; wer vorher schon unbedingt gratulieren will, kann dies Ende Mai während seiner Frankreich-Tour tun: da wird Lenny Kravitz 45 Jahre jung.



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:
1 Sittin' On Top Of The World 3:16
2 Let Love Rule 5:43
3 Freedom Train 2:51
4 My Precious Love 5:16
5 I Build This Garden For Us 6:18
6 Fear 5:21
7 Does Anybody Out There Even Care 3:43
8 Mr. Cab Driver 3:51
9 Rosemary 5:29
10 Be 3:19
11 Blues For Sister Someone 3:00
12 Empty Hands 4:43
13 Flower Child 2:56

Bonus Tracks:
14 Let Love Rule [Basic Rough Mix, previously unreleased] 5:44
15 Cold Turckey [B-Side Only Release] 5:24
16 Light Skin Girl From London [B-Side Only Release] 2:42
17 Fear [1987 Demo, previously unreleased] 3:44
18 Mr. Cab Driver [Home Demo, previously unreleased] 3:01
19 Let Love Rule [Home Demo, previously unreleased] 2:49




CD 2:
The Paradise, Boston, 28.03.1990
1 Flower Child 5:02
2 Blues For Sister Someone 5:28
3 Mr. Cab Driver 4:27
4 Freedom Train 5:26
5 Be 5:11
6 My Precious Love 7:16
7 Does Anybody Out There Even Care 4:21
8 Let Love Rule 11:08
9 Rosemary 6:49
10 Fear 13:50

The Paradiso, Amsterdam, 20.12.1989
11 My Flash On You [Promo Only Release] 3:37
12 If 6 Were 9 [Promo Only Release] 7:22
Besetzung

Lenny Kravitz - vocals, guitar, organ, bass, drums, percussion
Alfred Brown - viola
Karl Denson - saxophone
Henry Hirsch- piano, organ
Adam Widoff - guitar
Eric Delente - violin
Nancy Ives - cello
Lee Jaffe - harmonica


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>