Musik an sich


Reviews
Kelly Dalton

Home


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 2008

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 16:43

Internet:

http://www.myspace.com/kellydalton


Nach seiner Debüt CD im Jahre 2006 kommt nun eine EP des kalifornischen Singer / Somgwriters Kelly Dalton. Dabei kommen knapp 17 Minuten über fünf Songs heraus (der sechste Track „Drive“ ist ein ganz kurzes Instrumental.) Aber diese 17 Minuten sind wundervollster atmosphärischer Singer / Songwriter Pop, dominiert von der akustischen Gitarre im Opener „Let me in“ oder das Piano in „Home“. Auffallend ist der überaus sanfte, und doch prägnante Gesang Kelly´s. Die durchweg im Mid-Tempo oder im Balladenstil gehaltenen Songs haben alle tolle Kompositionen zur Grundlage, sind sehr spartanisch aber trotzdem absolut ausreichen instrumentiert und arrangiert. Bei Genuss über den Kopfhörer hört man die schummernden und schwebenden Atmosphären aus Dobro und Keyboards.
Die Produktion erinnert mich durchaus an die der Dire Straits, der Sound ist glasklar und Atmosphäre von Sehnsucht und Weite geprägt.
Als Coverversion hat sich Mr. Dalton dann ausgerechnet „I´am on Fire“ ausgewählt, dieses Meisterwerk vom Boss Springsteen, aber er besteht diese selbst gewählte Aufgabe mit Bravour. Führt er den treibenden Springsteen Song auf seine Essenz, nämlich die akustische Gitarre und eine weinende Dobro zurück. Und gesanglich schafft er es durchaus, den Song ausreichend zu präsentieren.
Fazit: Eine herausragende Singer / Songwriter Produktion, die hierzulande leider überhört werden wird. Jeder Freund von guter Musik sollte sich diese viertel Stunde Zeit für wundervolle Musik genommen haben.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Let me in3:08
2 Home (featuring Holly Brook)3:38
3 I´am on fire2:45
4 Like a rver2:43
5 Alley3:27
6 Drive1:02
Besetzung

Kelly Dalton: Gesang, Gitarre, Piano
Ben Pringle: Orgel, Gesang
Cisco Deluna: Dobro, Akkordeon
Thom Flowers: Gitarre, Perkussion
Holly Broock: Gesang
Angus Cooke: Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>