Musik an sich


Reviews
Clues

Clues


Info
Musikrichtung: Indie Rock, Indie Pop, Post-Punk

VÖ: 19.05.2009

(Constellation [CST057] / Alive)

Gesamtspielzeit: 42:24

Internet:

http://www.southern.com


Auf Constellation Records erscheint das selbst betitelte Debüt der Montrealer Band Clues. Doch Clues sind beileibe keine Unbekannten. Die beiden Gründer Alden Penner und Brendan Reed waren immerhin Mitglied in so nachhaltig prägenden Projekten, wie die ‚Unicorns’ und ‚Les Angles Morts’. Reed war auch eine Zeitlang Mitglied bei ‚Arcade Fire’. Dies macht auch schon deutlich, in welche Richtung sich die Musik bewegt: Indie Rock, Post-Punk und Indie Pop in sehr origineller Ausprägung. Das hat schon eine enorme Klasse.

Das Songmaterial erscheint im ersten Moment etwas sperrig und spröde. Lässt man sich jedoch längere Zeit auf die Songs ein, entdeckt man kleine Meisterwerke, die keine Langeweile aufkommen lassen. Komplexe, aber jederzeit songdienliche Arrangements lassen einen nicht mehr los. Und immer wieder ziehen einen unwiderstehliche Melodiebögen in den Bann.
Penner und Reed haben für die Umsetzung des Materials die Band mit hochkarätigen Mitmusikern besetzt (Ben Borden [Les Automates de Maxime de la Rochefoucauld], Lisa Gamble [u.a. Evangelista, Hrsta] und Nick Scribner [Chaotic Insurrection Ensemble]). Hier bleiben keine Wünsche offen. Und auch die Gastmusiker, wie Thierry Amar (u.a. Godspeed You! Black Emperor und Silver Mt. Zion) fügen sich perfekt ein.

Es bleibt zu hoffen, dass man Clues bald live erleben kann, denn wenn es der Band gelingt, die Dichte des Albums auch live umsetzen zu können – und davon ist eigentlich auszugehen – dann darf man sich hier auf grandiose Konzerte freuen. Empfehlung!

Anspieltipps: “Remember Severed Head“, “In the Dream“, “Perfect Fit“, “Ledmonton“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Haarp3:22
2 Remember Severed Head2:59
3 Approach the Throne4:16
4 In the Dream3:52
5 You Have My Eyes Now4:10
6 Perfect Fit3:25
7 Elope5:10
8 Cave Mouth3:58
9 Crows3:19
10 Ledmonton4:22
11 Let's Get Strong3:31
Besetzung

Alden Penner
Brendan Reed
Lisa Gamble
Nick Scribner
Ben Borden

Gäste
Thierry Amar
Noah Cannon
Nathan Gage
Ben Howden
Louisa Sage


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>