Musik an sich


Reviews
Combat 77

100% Oi!


Info
Musikrichtung: Oi! Pop

VÖ: 25.04.2008

(Sunny Bastards / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 36:42

Internet:

http://www.combat77.com


Der Anfang von 100% Oi! klingt genauso, wie man es von der Coverzeichnung und dem CD-Titel her erwartet. Krachender Street Punk Rock tritt ohne Vorwarnung die Tür ein, stürmt vor bis …
Ja, bis..!
Bis der Gesang erklingt. Zu dieser Musik gehört, (Das erwartet man!), das akustische Gegenstück eines Kleiderschranks, der schwerstens tätowiert seine Bierfahne ins Mikro röhrt. Aber das hier!? Das klingt ja fast wie eine Frau. Nicht nur fast, wie ein Blick in die Besetzungsliste wirft. Kirsten steht am Mikro.

Das ist gar nicht mal schlecht, wie man irgendwann merkt, wenn man sich dran gewöhnt hat. Und langsam schälen sich Combat 77 als erfreulich eigenständiges Gewächs im Oi!-Dschungel heraus. Allerdings mit dem Zusatz, dass der Bandname wesentlich zutreffender als der CD-Titel ist. 1977 – da war die Zeit u.a. von Blondie, die in ihren Anfangstagen ganz klar in die Punk-Kiste gehörte, aber ohne dass sie sich stilistisch sonderlich geändert hatte, im Zuge der Abgrenzungen der Szenen von Punk in die Pop-Riege geschoben wurde. Das hatte sicherlich auch einiges mit ihrem Erfolg zu tun, aber auch damit, dass sie halt catchy poppige Melodien und Refrains hatte, die sie aus der Masse der nur aggressiven Punk Bands heraushob.

Manchmal klingen Combat 77 wirklich wie Debbie Harry und Co („Walking on“). Aber sie sind nicht Blondie. Den Oi!-Freunden wird das gefallen. Denn letztlich sind sie nicht so poppig und haben eine stärkere Street Credibility. Zum anderen aber haben sie eine Reihe von tollen Stücken, mit kraftvollen, wieder erkennbaren Refrains, die es eigentlich verdient hätten Hits zu werden und zwar sowohl in der Szene, wie im Mainstream Radio.

Bitte reinhören in:
- „When we were young”
- „Dirty Block”
- „Double Dealer”



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Out on Parole 3:08
2 Walking on 3:23
3 Dirty Block 2:25
4 Double Dealer 3:39
5 Just another Moron 2:14
6 When we were young 2:43
7 Rock this Town 2:45
8 Combat 77 2:55
9 Drunk Driving 3:01
10 Right to work 3:05
11 Weekend Warriors 2:13
12 Numbers 2:12
13 Get a Life 2:04
14 Punky Chips ahoy 0:55
Besetzung

Kirsten (Voc)
Dole (Git)
Silvio (Git)
Hannes (B)
Björn Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>