Musik an sich


Reviews
Cristin Claas

Paperskin


Info
Musikrichtung: Songwriter

VÖ: 16.05.2008

(SonyBMG)

Gesamtspielzeit: 43:24

Internet:

http://www.cristinclaas.de


Als „Songpoesie“ hatte ich das letzte Album von Cristin Claas etikettiert. Das habe ich dieses Mal gelassen. Zwar ist das, was auf Paperskin erklingt, immer noch nicht wirklich typisches Songwriter-Material. Aber das ganz Besondere, das die Musik, der zarten Dame auszeichnete, hat sich etwas mehr in Richtung Normalität verschoben.

Häufiger als bisher lässt Claas es kräftiger angehen, seltener bewegt sie sich auf „akustischen Zehensspitzen“. Am nächsten kommen dem vorangegangene Album das verträumte, mit fast kindlicher Stimme gehauchte „Smart Fish“, oder das zarte „Rain pours down“, beim dem die Regentropfen sozusagen aus dem Piano tröpfeln.
Ein wirklicher Nachfolger für den potenziellen Hit „I'm waiting“ von In the Shadow of your Words ist auf Paperskin nicht zu finden. Am nächsten kommt dem noch der flotte Pop-Song „Companion“ in der 2008er Version, der rhythmische Opener „Longing for Poetry“ und der Titeltrack, der als Highlight des Albums auch mit Gänsehaut übersetzt werden könnte, denn die überzieht den Hörer beim Hören.

Neu auf Paperskin ist der Einsatz von massiven Streichern in einigen Stücken, besonders deutlich in „Lass mich sinken“. Das schafft Abwechslung, dürfte auf Dauer aber nicht tragen. Die Stärke von Cristin Claas liegt nicht in der Produktion, sondern in ihrer Emotionalität. Besonders gut trägt die vor allem in den ganz ruhigen Momenten. Bei den Versuchen kraftvoll zu sein, gerät Claas schnell in die Gefahr sich zu überheben. Gut funktioniert das vor allem dann, wenn die Kraft nicht allein wirkt, sondern als Kontrast in einem generell ruhigen Stück eingesetzt wird – nachzuhören z.B. in „Le Du Song“ und dem ruhigen „Laughing Moon“, bei dem Claas ihre Stimme ungewöhnlich dunkel erklingen lässt.

Wer Cristin Claas noch nicht kennt, dem empfehle ich den Vorgänger In the Shadow of your Words. Paperskin ist dann eine gute zweite Wahl.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Longing for Poetry 3:43
2 Spring 2:52
3 Awake 4:13
4 Paperskin 3:00
5 Rain pours down 5:49
6 Le Du Song 3:05
7 Smart Fish 3:33
8 Companion 2008 Version 4:07
9 Hüzün 1:37
10 Laughing Moon 2:06
11 Lass mich sinken 5:31
12 Wo gehst Du hin 3:41
Besetzung

Cristin Claas (Voc)
Christopher Reuter (Keys, Perc, Melodica)
Stephan Borman (Git)

Gäste:
L’Arc six
Anhaltische Philharmonie


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>